Ist Trinkgeld eigentlich eine Entschädigung für das Ertragen der eigenen Persönlichkeit an den Bediensteten?

6 Antworten

Da kann man echt zwei Meinungen haben, Einerseits bekommt ja z.B. eine Kellnerin ein Gehalt für ihre Arbeit, die sie sich ausgesucht hat und leider geht dieser Beruf eher nicht mit einem Spitzengehalt einher. Erwartet werden 10 % der Zeche. Sie macht ihren Job wie jeder Sachbearbeiter, Busfahrer, Zahnarzt, Augenoptiker usw. - die alle kein Trinkgeld bekommen.

Wer nun welches Gehalt wirklich verdient - darüber kann man sich lustig streiten. Letztendlich macht jeder nur seinen Job und das was er kann bzw, den Job, den er halt bekommen konnte. Keiner würde einem Zahnarzt einen "Tipp" in die Hand drücken.

Aber ich sehe es so - wer "hat", bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er eine Summe "wohlwollend aufrundet", wenn er mit dem Service oder der Leistung zufrieden war. Unsere langjährige Autowerkstatt prüft auch immer was am Auto, was nicht ausdrücklich aufgetragen wurde. Und dann gibt mein Mann gerne was für die "Kaffeekasse".

Und da das heutzutage leider überhaupt nicht selbstverständlich ist: ein nettes "Danke" ist manchmal auch schon Lohn genug.

Trinkgeld zahlt man um die Arbeit des Dienstleisters zu würdigen.

Trinkgeld mag auch damit zusammenhängen, dass es für Kellner u.ä. Berufe wie heute vermutlich noch in den USA gar keine oder nur minimale Gehälter gab. Die waren darauf angewiesen und lebten davon. Das war wie eine Provision aber sonst gab es nichts dafür.

Kuestenflieger  30.04.2021, 22:46

in den zurückgebliebenen staaten ist der service nicht includiert , daher sind im standart 15% der rechnung für das personal .

jeder der trinkgeld gibt gibt es wegen seiner persönlichen meinung

ich gebe trinkgeld nicht weil ich "die person ertragen muss"

was z.b. bei kellnern absolut nicht zutrifft da bestellt man ja nur kurz und der kommt mitn essen und das wars eigentlich.

handwerker usw wenn der 1 woche lang z.b. jeden tag 9 stunden anwnesend ist dann ist das evtl was anderes

ich gebe aber trinkgeld aus dem grund wie zufrieden ich mit der leistung eben bin

andere wie du anscheindn gibst trinkgeld weil du ihn ja ertragen musst lol

Nein, Trinkgeld ist eher persönliche Anerkennung für guten Service (und ein Zugeständnis an die geizigen Arbeitgeber in der Gastronomie)

Hitmangerst
Beitragsersteller

Nun so heißt es offiziell, aber macht denn nicht jeder einen guten Service, sei es die Kassiererin, der Arzt, der Verkäufer, der Busfahrer usw. Die Dienstleistungsbranche ist ja groß aber die Berufe welche meinen ein Anrecht auf Trinkgeld zu haben ist sehr gering.

stonedog  30.04.2021, 15:28
@Hitmangerst

Ein Busfahrer zum Beispiel leistet mir keinen so persönlichen Dienst wie ein Kellner. Aber du hast insofern recht, als auch viel Konvention dabei ist.

Ich persönlich mag es nicht, wenn ohne besondere Freundlichkeit, Schnelligkeit etc. trotzdem wie selbstverständlich Trinkgeld erwartet wird.