Ist towel.blinkenlights.nl 23 gefährlich?

3 Antworten

Im Endeffekt ist das ein "Easter Egg" - ein Osterei, was die MacOS Entwickler hinterlassen haben.

Es bezieht sich auf mindestens drei Themen:

  • towel - Das Handtuch - Das bezieht sich auf die vierbändige Trilogie in fün Teilen "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams. Einfach mal lesen, wenn Du lachen willst.
  • blinkenlights - Ein uralter Ausdruck aus den Tagen, an welchen "Hacken" noch bedeutete, dass man eine besonders kreative Lösung eines problems gefunden hatte. Auch stammt "blinkenlights" . Das Wort entstammt einem Text, welcher sich in den 60ern und 70ern massiv verbeitetet und natürlich auch dann in den Anfängen des Internets wieder auftauchte:

Achtung Alles Lookenskeepers! Das computermachine ist nicht fuer gefingerpoken und mittengrabben. Ist easy schnappen der springenwerk, blowenfusen und poppencorken mit spitzensparken. Ist nicht fuer gewerken bei das dumpkopfen. Das rubbernecken sightseeren keepen das cotten-pickenen hans in das pockets muss; relaxen und watchen das blinkenlichten.

  • Die 23 wiederum entstammt der Buch-Trilogie "Illuminatus" https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatus!). Kann ich Dir nicht direkt empfehlen zu lesen, denn um den Inhalt zu verstehen, muss man schwerst bekifft sein ;-) Die Trilogie war jedoch etwas, was nahezu alle Hacker und Cracker der 80er und 90er Jahre inspiriert hat. Daher taucht die Zahl 23 (ebenso wie 42, siehe oben) immer wieder auf in der Internet-Popkultur - vor allem im Umfeld von Hacker-gemeinschaften wie dem Chaos-Computer-Club und ähnlichen.

Das .nl kann ich mir konkret jetzt nicht erklären, aber vielleicht soll es eine Anspielung auf den oberen Text sein, der so etwas wie "Pseudo-Niederländisch" darstellt.

Der text soll angeblich übrigens noch viel älter sein als die Computertechnologie und auf irgend einem Schiff in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts an der Türe zur Funkbude gehangen haben.

Blinkenlights (niederländisch) kenne ich noch aus Usenet-Zeiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blinkenlights_(Jargon)

Es stammt aus der Zeit, als noch jedes Bit auf der Konsole mit einer eigenen Lampe dargestellt wurde -> (frühe Bonds) und die Kommunikation mit dem Rechner per Fernschreiber statt fand.

Ne, wenn es überhaupt noch funktioniert. Ich hab Telnet nicht mal mehr installiert/aktiviert.

Du kannst dir alternativ in deinem Lieblingsbrowser die Adresse
https://telehack.com/
öffnen und dann
starwars
eingeben

Dann kannst du dir dort die ASCII-Art Episode IV A New Hope anschauen. Kannte ich noch nicht! Das ist echt Knaller! Danke für die Frage!

Woher ich das weiß:Recherche