Ist Tomatensuppe gesund?

8 Antworten

Forscher der Universität haben Tomaten mehrere Minuten lang auf 88 Grad erhitzt. Anschließend fanden sie in dem Gemüse zwar bis zu einem Drittel weniger Vitamin C, allerdings hatte gleichzeitig auch die Konzentration an sogenannten Lykopen zugenommen: Nach zwei Minuten Kochen fanden die Forscher etwa ein Drittel mehr Lykopene, nach einer Viertelstunde Kochen war die Konzentration sogar eineinhalb Mal so groß.

Lykopene, die reife Tomaten rot färben, fangen in Zellen sogenannte Radikale ein, die dort Schäden am Erbgut verursachen können. Der Farbstoff ist dabei wirkungsvoller als viele andere Radikalfänger, etwa die Vitamine C und E.

Tomatensuppe aus der Tüte ist eigentlich nur ein Gemsich aus Geschmacksverstärkern und Chemikalien... und helfen tut sie gegen nichts ^^

Tomatensuppe hilft gut gegen Kater :D

Warum sollte sie gegen was helfen? Gesund ist sie, ja.

Wenn die aus frischen Tomaten ist, oder Dosentomaten und nicht Tüte, ist sie sehr gesund, viele Vitamine und Mineralien. Hilft vorwiegend gegen Hunger ;-)