Ist Toilettenwasser dasselbe wie leitungswasser?

7 Antworten

Die Frage ist seltsam gestellt.

Solange das Wasser, das in der Toilette verwendet wird, aus der Leitung kommt, ist es Leitungswasser, egal, ob Tiefenwasser oder Regenwasser oder Bachwasser eingespeist wird.

Leitungswasser heißt es, weil es durch Leitungen fließt bzw. gepumpt wird.

Wenn es aus einem Brunnen im Garten geholt wird, aus einem Bach oder aus der Regentonne per Eimer, dann ist es kein Leitungswasser.

Ist jedoch das Leitungssystem, an dem die Toilette hängt, an den Brunnen angeschlossen, ist es wiederum Leitungswasser.

Ich schätze, Du willst wissen, ob es Trinkwasser ist, das für gewöhnlich aus einem Tiefbrunnen in der Nähe kommt.

Ja, meistens ist das so, und wenn die Toilette sehr gründlich desinfiziert ist, könntest das Wasser daraus auch trinken.

Im Normalfall ist aber davon abzuraten, da Toiletten nicht sauber genug sind und es dort von Bakterien wimmelt, die nicht zum Verzehr geeignet sind.

Wenn die Toilette mit Regenwasser oder Brauchwasser gespeist wird, hat es auch so schon keine Trinkwasserqualität.

Wenn du das Wasser dass zu Spülung verwendet wird meinst... Ja das ist das selbe....

Muss nicht sein. In manchen und va neuen Gebäuden hängt die Klospülung an der Regenwasserzisterne. Die Frage ist nur: Was spielt das für eine Rolle?!

Normalerweise schon. Einige Häuser haben aber mittlerweile einen Umbau, der Regenwasser verwendet. (allerdings sind das eher Einfamilienhäuser von umweltbewussten Bastlern)