Ist Todesphobie behandelbar?

4 Antworten

Eine Gesprächstherapie. Alten Menschen und Menschen die viel mit dem Sterbenden zu tun haben zuhören. Dann wirst du begreifen das auch sterben etwas vollkommen natürliches ist wie die Geburt. Zudem ist eine gewisse Angst ja auch normal sonst würde sich jeder von uns gleich von Klippe stürzen alleine schon aus Neugier.

Verhaltens- oder Gesprächstherapie.

Und die Grunderkrankung sollte auch behandelt werden

Da es krankhaft ist, irrationale panische Angst vor dem tod zu haben, definitiv!

Jeder von uns wird gehen, du musst es einfach akzeptieren.

SpirkleBoing
Beitragsersteller

Ich liege seit einem Monat im Bett und muss gepflegt werden, traue mich nicht raus, ich kann nicht mehr...

simonstrauss  06.09.2024, 18:56
@SpirkleBoing

Guck mal, willst du lieber ein Leben voller Angst haben und am Ende sagen, dass du ein schlechtes leben hattest, wegen deiner panischen Angst? Du willst doch ein schönes Leben gehabt haben. Wie gesagt, wir werden alle sterben und du brauchst keine Angst zu haben. Ich glaube auch nach eine weitere Existenz nach dem Tod.

simonstrauss  06.09.2024, 19:12
@SpirkleBoing

Ich kenne das. Ich hab als Kind 2 oder 3 mal einen Krankenwagen, weil ich dachte dass ich einen Herzinfarkt erleide. Aber irgendwann musst du umdenken, da es dir viele Probleme bereiten wird. Du kannst sowieso nichts daran ändern.

Ich hatte damals in jungen Jahren auch solche Phobien gehabt.
Bis ich zu Jesus gefunden habe und weiß, dass ich errettet bin.
Mittlerweile ist es sogar so, dass ich schon darauf warte, tot zu sein.