ist tiere verletzen haram?

4 Antworten

Verbot, Tiere zu schaden und sie gegeneinander aufzuhetzen

Alles Lob gebührt Allah.

Jagdhunde auf eine angebundene Gazelle loszulassen, ist eine Art Quälerei und Tierquälerei, die haraam ist. Al-Bukhaari (5513) und Muslim (1956) überlieferten, dass Hishaam ibn Zayd sagte: Ich ging mit Anas zu al-Hakam ibn Ayyoob, und da waren einige Jungen oder junge Männer, die ein Huhn als Zielscheibe genommen hatten und auf es schossen. Anas sagte: Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) hat verboten, Tiere als Zielscheibe zu nehmen.

Al-Nawawi (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte in Sharh Muslim: Die Gelehrten sagten: Tiere als Zielscheibe zu nehmen bedeutet, sie zu fesseln, wenn sie noch leben, um sie mit Pfeilen und so weiter zu töten. Das ist es, worauf sich die Worte des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) beziehen: "Nehmt kein lebendes Wesen als Ziel", d. h., nehmt keine lebenden Tiere als Ziel, um auf sie zu schießen. Dieses Verbot bedeutet, dass es haraam ist.

Deshalb sagte der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) laut einem Bericht von Ibn 'Umar: "Allah hat denjenigen verflucht, der das tut." Es ist auch eine Grausamkeit gegenüber dem Tier, eine Zerstörung seines Lebens und eine Verschwendung seines Geldwertes; es ist ein Versäumnis, es richtig zu schlachten, wenn es ein Tier ist, das geschlachtet und gegessen werden kann, und es ist eine Verschwendung seines Nutzens, wenn es kein Tier ist, das geschlachtet und gegessen werden kann. Zitat Ende.

Es wurde auch überliefert, dass es verboten ist, Tiere gegeneinander aufzuhetzen, aber der isnaad ist da'eef (schwach).

Es heißt in al-Mawsoo'ah al-Fiqhyyah (10/195): Was das Aufeinanderhetzen von Tieren angeht, im Sinne von Aufeinanderhetzen zum Zwecke der Jagd, so ist es erlaubt, wenn es sich um abgerichtete Hunde und ähnliche Tiere handelt. Aber es gibt keine Meinungsverschiedenheit unter den fuqaha' darüber, dass es haraam ist, Tiere gegeneinander aufzuhetzen und sie zum Kämpfen zu ermutigen, denn das ist Torheit und schadet dem Tier und kann dazu führen, dass es für einen unberechtigten Zweck getötet wird. In einem Bericht heißt es, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) verboten hat, Tiere gegeneinander aufzubringen. Zitat Ende.

Al-Khaadimi sagte in Bareeqah Mahmoodiyyah (4/79): Beispiele dafür, Tiere gegeneinander aufzuhetzen, sind Löwen gegen Tiger oder Kühe und Esel. Zitat Ende.

Wenn aber der Jagdhund gegen die Gazelle freigelassen wird, um sie zu trainieren und zu lehren, ist daran nichts auszusetzen, denn es ist ein Mittel zu einem erlaubten Zweck.

Und Allaah weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/102828]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, wenn man das absichtlich und grundlos tut.

Es gibt sehr viele Überlieferungen, dass man die Tiere gut behandeln soll. Eine davon:

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte:

Eine Frau hat eine Katze eingesperrt und ihr weder essen noch trinken gegeben. Ebenfalls hat sie die Katze nicht rausgelassen, damit sie sich selber was zu essen findet. Die Katze ist gestorben und die Frau hat sich somit die Hölle verdient." (Bukhârî)

Falls nicht, gibt es bestimmt komplizierte Ausnahmeregelungen.