Ist tetanus möglich?

5 Antworten

Bei so einem kleinen Kratzer brauchst Du Dir wohl keine Gedanken zu machen! - Aber trotzdem: - lass Dich mal schleunigst gegen Tetanus impfen.

Tetanus-Bakterien sind obligat anaerob, d.h. sie brauchen nicht nur keinen Sauerstoff, sie vertragen ihn nicht. Sie vermehren sich in tiefen Wunden, ein Nadelstich reicht, wo keine Luft drankommt. Oberflächliche Kratz- oder Schürfwunden sind unbedenklich, solange sie sich nicht entzünden.
Die Impfung gelegentlich auffrischen zu lassen, ist aber keine schlechte Idee.

Unwahrscheinlich.

Aber die Tetanus Schutzimpfung sollte immer aufrecht gehalten werden.

Grundimmunisierung (ähnlich wie Corona in relativ kurzen Zeitabständen) und danach alle 10 Jahre ne Auffrischimpfung

bist du geimpft gewesen ... solltest dann halt machen. wenn das eh machen willst kannst es ja dann gleich beim termin dem arzt zeigen

Nein, wieso sollte es...

Beobachze es mal, ob es sich entzündet, aber ich denke eher nicht...