Ist taggen kunst oder Vandalismus?

Bitte begründet eure Meinung.

7 Antworten

Hauptsächlich Vandalismus. Hier und da gibt es sicherlich Werke die auch gut aussehen. Aber das ist wohl eine Seltenheit.

Weder noch für mich. Ein gutes Tag braucht können, das klappt eher selten wie ich finde.

Vandalismus ist für mich das mutwillige ZERSTÖREN von fremden eigentum. Da Farbe auf eine Wand oder Zug jetzt nicht wirklich was kaputt macht, ist es kein Vandalismus.

Wenn es einer als schmiererei empfindet, ok. Das Problem ist, das zu viele Kinder glauben sie könnten Taggen es einfach Grütze aussieht und dass ist das was die meisten wahrscheinlich sehen.

Ma12567
Beitragsersteller

Was macht denn ein guter Tag für dich aus?

Ma12567
Beitragsersteller
@farbwasser

Ist das nicht voll subjektiv? Naja kannst du mir mal ein Beispiel geben?

farbwasser  06.10.2021, 22:41
@Ma12567

Nicht ganz subjektiv. Ein gutes finde ich zb von AtomOne

Ma12567
Beitragsersteller
@farbwasser

Könntest du mal ein Foto oder link schicken? Ich finde nur große graftis.

Ma12567
Beitragsersteller
@farbwasser

Da seh ich nur große graftis, glaube sie heißen pieces, sehen auch gut aus, aber tags sind da nicht, glaube ich

farbwasser  06.10.2021, 23:09
@Ma12567

Beim dritten Bild, das alphabet auf der tür im S und das s/w video ziemlich oben ist es kurz zu sehen

Kommt auf den Ort an. Die Autobahnbrücke oder der Lost place sind wesentlich unproblematischer als Wände in der Innenstadt.

apophis  06.10.2021, 22:29

An Autobahnbrücken und Lost Places ist es genauso Vandalismus wie überall sonst.
Ausnahmen bilden lediglich das persönliche Eigentum des Sprayers.
Hat er nicht die Erlaubnis, ist es Vandalismus, nichts anderes.

MrQuaslstrippe  06.10.2021, 22:31
@apophis

"findet ihr" heißt nicht was sagt das Gesetz. Das was du sagst ist mir schon klar und trotzdem tut einem die Brücke weit weniger weh als eine Wand die täglich tausende Male gesehen wird.

apophis  06.10.2021, 22:35
@MrQuaslstrippe

Das ist ein Fehler des Fragestellers.
Es gibt klare Definitionen und Abgrenzungen zu dem Thema,
eine Meinungsfrage ist da fehl am Platz.

Es wäre so als würde jemand fragen:
"Findet ihr es ist verboten mit 80 in einer 30er Zone zu fahren."

MrQuaslstrippe  06.10.2021, 22:44
@apophis

Ich weiß ja nicht ob ich den Fehler auf den Fragesteller schieben würde. Zumal ja, Vandalismus ist definiert, keine Frage, und nach der Definition ist Taggen auf nicht-eigenem Besitz verboten. Da es hier aber um die Unterscheidung Kunst - Vandalismus geht, finde ich schon, dass da jeder seine eigene Meinung haben kann. Kunst ist da nämlich nicht so gut definiert, sodass man hier schon von einer persönlichen Unterscheidung ausgehen kann. Das verhält sich ähnlich wie Satire. Irgendwann ist es Beleidigung, aber wo ist dieses irgendwann? Das ist bei jedem anders.

farbwasser  06.10.2021, 23:13
@apophis

Der vergleich ist mehr als schlecht, ausserdem muss im einzelfall geklärt werden ob es sich beim Tag um eine Straftat handelt oder nicht. Pauschal zu sagen JA klappt da nicht.

apophis  07.10.2021, 04:04
@farbwasser
Der vergleich ist mehr als schlecht

Das darfst Du gerne genauer erläutern.
Das heisst, wenn Du es überhaupt kannst.
Da Du es nicht tust, scheint es ja wohl nciht der Fall zu sein. ;)

ausserdem muss im einzelfall geklärt werden ob es sich beim Tag um eine Straftat handelt oder nicht. Pauschal zu sagen JA klappt da nicht.

Blödsinn.
Ohne Erlaubnis ist es eine Straftat, das ist Gesetz.
Pauschal "Ja" zu sagen klappt da also sehr gut.
Du behauptest etwas anderes?
Dann leg bitte das entsprechende Gesetz vor und beweise Deine Behauptung.

Den Punkt "wenn genehmigt" habe ich bereits ausdrücklich genannt,
den kannst Du also überspringen.

Bin ja mal gespannt, ob Deine leeren Behauptungen auch irgendwelche Grundlagen haben.
Wobei, eigentlich garnicht, immerhin kenne ich die Antwort bereits. ;)

apophis  07.10.2021, 04:17
@MrQuaslstrippe
Da es hier aber um die Unterscheidung Kunst - Vandalismus geht, finde ich schon, dass da jeder seine eigene Meinung haben kann. Kunst ist da nämlich nicht so gut definiert, sodass man hier schon von einer persönlichen Unterscheidung ausgehen kann. Das verhält sich ähnlich wie Satire. Irgendwann ist es Beleidigung, aber wo ist dieses irgendwann? Das ist bei jedem anders.

Simples Beispiel:
Jemand malt über Nacht eine Mona Lisa an Deine Hauswand.

Ob es Kunst ist, mag jeder anders sehen,
Vandalismus bleibt es aber so oder so, ganz gleich ob es "auch" als Kunst angesehen wird.

Und es bleibt noch immer Vandalismus, völlig egal wo es hingeschmiert wird,
um mal auf Deine eigentliche Antwort zurück zu kommen.
Auch an Autobahnbrücken und Lost Places ist es eine Straftat,
die nicht verschwindet, nur weil irgendwer meint es wäre Kunst.

Bei ersteren käme ggf. noch eine Gefährdung des Straßenverkehrs hinzu
und bei letzterem Hausfriedensbruch.
Beides schwere Straftaten, die als solche nicht im Sinne der Kunst stehen.

Solange es an fremdes Eigentum, bzw. allgemein auf illegale Art gesprüht wird,
ist es Vandalismus.
Die Arbeit anderer zu zerstören hat nichts mit Kunst zu tun,
die Definition von Vandalismus trifft es dafür perfekt.

Geschieht es an der eigenen Hauswand, bzw. am eigenen Eigentum,
kann es als Kunst gelten, muss aber nicht.

Wenn es gut aussieht und nicht gerade auf Zügen oder ähnlichem gesprüht wird, finde ich schon das es Kunst ist.