Ist täglich 5-10 Minuten Sauna gesund für Körper und Haut?

5 Antworten

Definitiv! Es stärkt das Immunsystem, klärt die Haut und wenn du danach kalt duscht, festigt es das Bindegewebe.

Jessica501
Fragesteller

Supi, danke dir

Nein, so funktioniert Sauna nicht!
Es bleibt ein angenehmes Gefühl und ist selbstverständlich auch sehr entspannend, aber das wäre wie "Powernapping" also 15 Minuten schlafen, bist Du dann ausgeschlafen?, sicher nicht!

Damit die Sauna NACHHALTIG den sogenannten "Immun - Effekt" bringt, so dass der Körper sich gegen einfache Erkältungskrankheiten stärkt und bei weitem nicht so anfällig ist und auch das Heiss und Kaltempfinden des Körpers deutlich unempfindlicher wird, musst Du dafür eine gewisse Regelmässigkeit aufstellen.

Das wäre als eine "Mindestempfehlung" zu sehen:
1 x pro Woche - mindestens 3 Saunagänge, mindestens 8 Minuten auf der mittleren Bank, bei mindestens 75 Grad. Danach ordentlich abkühlen und Pause und dann den nächsten Gang (mindestens 3 an dem Tag).

All das kannst Du natürlich auch deutlich häufiger, heisser und auch länger machen, je nach Wohlbefinden und finanziellen Möglichkeiten, aber der echte "Gesundheitseffekt" einer Sauna braucht schon diese Mindestempfehlung.

Und auch erst etwa 6 Wochen! nach dieser Regelmässigkeit stellt sich der Körper darauf ein und bildet diese Art "Immunität" gegen kleine Erkältungs - Infekte.

Diese grundsätzlichen "gesunden" Dinge machen die meisten Saunagänger NICHT!
Die einen gehen gar nicht im Sommer in die Sauna, weil sie glauben, es wäre Ihnen zu heiss, die anderen gehen nur sehr unregelmässig in den kalten Monaten weil sie sich dann "aufwärmen" wollen, aber sie gehen alle nicht regelmässig.
Was aber eben nicht heissen soll, es wäre nicht auch schön, denn wie schon beschrieben, Entspannung, Wohlgefühl etc. sind auch bei kurzen Saunagängen oder unregelmässigen Besuchen möglich.

Also in Kürze um Deine Frage zu beantworten:
Tägliche 5-10 Minuten Sauna bringen Deinem Körper KEINE gesundheitlichen Vorteile, nur ein möglicherweise angenehmes Gefühl der Wärme und Entspannung.

Ein echter Saunatag geht oder sollte mindestens 3 Stunden gehen, besser länger, denn selbst 3 Stunden in einer grossen Saunaanlage können schon Stress bedeuten, wenn man dauernd auf die Uhr sieht um die 3 Stunden nicht zu überschreiten, nachzahlen zu müsen etc.pp. = KEINE ENTSPANNUNG!

Das wäre eben nicht der Sinn einer Sauna.
Gesundes Saunieren heisst regelmässiges Saunieren, mindestens 1 Saunatag pro Woche.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Gesundheit! (aber nicht mit 10 Minuten Sauna) :-)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich denke ja.

Meine Idee, es ist eine relativ kurze Zeit und es tut Körper und Geist gut, ähnlich wie bei einer Meditation Raum und Zeit zu geben.

Es schadet einem gesunden Menschen in jedem Fall nicht.

Ich würde trotzdem eher an weniger Tagen, aber dafür länger, in die Sauna gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eher 2x/3x an 4 Tagen die Woche,

sagte mir eine Sauna Meisterin und ich glaube ihr.

Jessica501
Fragesteller

also 2-3 mal die Woche meinst du oder, also alle 2 Tage