Honig soll sehr gesund sein?

6 Antworten

Das kommt tatsächlich stark auf die Art des Honigs an.

Der aus dem Supermarkt ist meist erhitzt und/oder gepanscht, was dazu beiträgt, dass die Enzyme, Antioxidantien und Vitamine ulle größtenteils vernichtet werden.

Frischer Bienenhonig, direkt aus der Wabe, ist tatsächlich Recht gesund, wenn man ihn in kleinen Mengen konsumiert. Die Enzyme helfen dem Stoffwechsel, die Antioxidantien schützen vor Umweltgiften und UV Strahlen und die Vitamine sind wichtig für unser Immunsystem.

Allerdings enthält Honig auch sehr viel (fast ausschließlich!) Zucker. Deswegen halte ich drei Esslöffel pro Tag auf jeden Fall für zuviel, einer ist definitiv genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Hallo!

Mein Name ist Tobias, ich bin Berufsimker und versuche deine Frage nach bestem Wissen zu beantworten.

Wer kennt es nicht, das bewährte Hausmittel bei Erkältungen: Milch mit Honig. Honig enthält eine Vielzahl von Inhaltsstoffen, darunter Antioxidantien, Vitamine und Spurenelemente sowie antibakterielle Substanzen. Er wird oft bei Verdauungsproblemen, Einschlafschwierigkeiten, Halsschmerzen und Atemwegserkrankungen verwendet. Honig ist außerdem bekannt als natürlicher Unterstützer zur Desensibilisierung bei Allergien.

Honig bietet viele gesundheitliche Vorteile. Im Vergleich zu Haushaltszucker hat Honig einen niedrigeren glykämischen Index, was bedeutet, dass er den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lässt. Außerdem hat man in Honig weltweit über 5000 Inhaltsstoffe nachgewiesen.

Honig auch bei Diabetes?

Honig kann den Blutzucker positiv beeinflussen. Sorten mit höherem Fruktoseanteil (z.B. Akazienhonig oder Waldhonig) wirken langsamer auf den Blutzucker. Honig enthält gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe, die auch für Diabetiker vorteilhaft sein können. Es ist jedoch ratsam bei Diabetes den Konsum von Honig mit einem Arzt oder Ernährungsberater abzusprechen.

Macht Honig dick?

Honig enthält nützliche Inhaltsstoffe wie Enzyme, Vitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe. Diese können eine positive Wirkung auf den Körper haben. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass auch Honig in Maßen genossen werden sollte. Übertreibungen können zu den selben Risiken wie bei normalem Zucker führen: Übergewicht, Karies und Diabetes. Die Dosis macht's!

Wieviel Honig am Tag?

Die empfohlene Menge Honig pro Tag liegt bei etwa 1-2 Esslöffeln (ca. 20-40 Gramm). Dies hängt jedoch von individuellen Ernährungsbedürfnissen und Gesundheitszielen ab. Honig ist ein Wunder der Natur, aber auch er sollte mit Vernunft genossen werden.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort eine gute Unterstützung bieten.

Liebe Grüße

Tobias

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, Honig ist nicht wirklich gesund. Er beinhaltet zwar ein paar gesunde Stoffe, aber einem so geringen Maße, dass man ihn deswegen längst nicht als gesund bezeichnen könnte. Im Grunde ist Honig ein etwas gesünderer Zucker, das wars aber auch schon.

Honig ist quasi Zucker. Besteht zu rund 80% aus Fruktose/Fruchtzucker.

Dauerhaft hoher Konsum von Fruchtzucker ist die Nr. 1 Ursache für Fettleber. Dazu ist natürlich deutlich mehr nötig, als nur 3 Löffel am Tag.

Und Honig kommt nicht aus der Natur. Er kommt von den Bienen, die die Verarbeitung für uns übernehmen zusammen mit dem Imker.

Nur weil etwas natürlich klingt oder ist, hat das noch nichts mit Gesund zu tun.

Außer einer antibakteriellen Wirkung ist das letztendlich nur ein anderer Name für Zucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

So wie er das handhabt ist das ok. Den Honig durch gutes Olivenöl zu ersetzen wäre allerdings noch gesünder. 😁