Ist Star Wars für die heutige Jugend noch zeitgemäß?

5 Antworten

Hallo!

Also "Star Wars", insbesondere die Original-Trilogie (Ep. 4-6), ist aufgebaut wie ein klassisches Abenteuer-Märchen.

Man könnte die gleiche Story auch mit Rittern (Soldaten), Verbrechern und Gaunern (nun ja...), Zauberern (Jedi/Sith), Pferden (Raumschiffe) und Drachen (Todesstern) erzählen.

Die Geschichte selbst ist quasi ziemlich "zeitlos".

Und das Sci-Fi-Genre hat manchmal eine sehr moderne Erzählweise entwickelt und spricht die damalige und heutige Jugend an.

Und in der heutigen besonders schnelllebigen Zeit ist es insbesondere die Tricktechnik in Filmen und Serien, die die Menschen so sehr faszinieren.

Gerade dann, wenn dabei auch etwas "neues" geboten wurde.

(King Kong und die weiße Frau, Der weiße Hai, Transformers, moderne Marvel- und DC-Filme, Herr der Ringe, ...)

Und der entsprechende Fortschritt und die "Gewöhnung", lässt einen Film daher auch etwas schneller "altern".

Wohingegen viele ältere und sehr alte Filme (von ca. 1925-1975) mehr durch die Leistung der Schauspieler im Gedächtnis geblieben sind. Natürlich ist auch eine gute Story immer sehr wichtig gewesen.

Und diese Begriffe "In" und "Out" mag ich überhaupt nicht.

Aber bei Filmen ist es wie in der Mode-Branche: Alles kommt in gewissen Zyklen wieder. Ob nun originalgetreu, oder leicht abgewandelt und neu zusammen gesetzt.

Und dazu fällt mir der Filmklassiker "12 Uhr Mittags" (High Noon) von 1953 ein.

Eine modernisierte Fassung kam 1981 als Science Fiction wieder: "Outland - Planet der Verdammten" (mit Sean Connery).

Und beide Filme sind absolut sehenswert!

Und Filme zu gucken, hat auch viel mit dem persönlichen "Kopfkino" zu tun und mit der Fähigkeit sich auf die Story und jeweilige "Darbietung" einzulassen.

Und "Star Wars" hat damals eine gewaltige Lawine los getreten...

Wobei ich die Episoden 4-6 bei weitem bevorzuge. Und ebenso die bereits damals entstandenen Romane und Roman-Reihen, die die Story literarisch fortsetzten.

Die optisch "hübscheren" Prequel-Episoden gehen bei mir gerade so als "brauchbar" durch, haben aber auch ein paar sehr üble Schwächen und absurde Fehler.

Und die nachgereichten (Schund-)Episoden 7-9 sind dagegen nur durch "Geldgier" und "ideenlose Stümperei" zu erklären. (Diese "Werke" sollten allesamt komplett vernichtet werden!!)

Und insbesondere "Disney" war es, die den Flair vom Original "Star Wars" so sehr verhunzt haben.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Star Wars ist nicht mehr im absoluten Hype, jedoch gefällt es den Menschen immer noch und auch Jüngeren. Man sieht immer mal wieder auch jüngere Menschen mit Star Wars T-Shirts, usw. Oder Star-Wars-Kindergeburtstage.

Für die nerds immer, vor allem das extensed universe

Die Jugend braucht etwas womit sie sich von den 'Alten' unterscheidet. Star Wars haben schon die Alten gefeiert und ist für eine entsprechende Abgrenzung ungeeignet.

Gutes Star Wars ist zeitlos.

Schlechtes Star Wars braucht man nie.

So einfach ist das.