Ist sowas zumutbar ich hab gestern um 6:30Uhr angefangen und musste bis 18:35Uhr arbeiten und hatte zwischendurch 30min Pause gehabt und musst am nächsten Tag?

6 Antworten

Rede mal mit dem Chef/in über das Thema Überstundenbezahlung. Nach 8 Stunden ist eigentlich Feierabend oder eine gemeinsame Lösung muss her. Oft und üblich ist auch ein Freizeitausgleich,- also Urlaubstage für die Überstunden. (Interessant, wenn das mit den Überstunden oft vorkommt)

Von 6:30 bis 18:30 ist definitiv nicht zulässig. Die Höchstgrenze (in Ausnahmefällen) liegt bei 10 Stunden und dann wären auch 45 Minuten Pause zu gewähren.

Der Arbeitsweg ist aber deine private Angelegenheit.

Die reine Arbeitszeit ist so nicht zulässig. Die Pause von nur 30 Minuten ist auch zu wenig.

Der Arbeitsweg hingegen ist Deine Privatangelegenheit.

Solange es nicht jeden Tag vorkommt und die Überstunden bezahlt werden ist doch alles gut.