Ist sowas möglich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass du immer denselben Traum hast, hat wohl damit zu tun, dass dich eine bestimmte Situation oder ein bestimmtes Gefühl beschäftigt. Dass der Traum an der spannendsten Stelle aufhört, könnte daran liegen, dass es dabei zu starken Emotionen kommt.

Du könntest versuchen mit Autosuggestion dir vor dem Schlafen gehen zu sagen, dass du bei der Stelle nicht aufwachen wirst und dass du deine Gefühle im Griff hast. Du kannst das auch auf einen Zettel schreiben und unter dein Kopfkissen legen. Damit wäre es greifbar und würde sich stärker im Unterbewusstsein festigen. Eventuell kann es auch helfen es vor dem Schlafen gehen in einen Spiegel zu sagen. Je stärker du dein Unterbewusstsein davon überzeugen kannst, umso höher sind die Erfolgschancen beim nächsten Mal in dieser Traumszene nicht aufzuwachen.

Man kann auch grundsätzlich seine Träume kontrollieren. Das nennt sich luzides Träumen oder Klarträumen. Jedoch ist es dabei ebenfalls so, dass starke Gefühle zum Aufwachen führen können. Auch hier müsste man sich antrainieren, die Gefühle nicht hochkochen zu lassen. Auch das luzide Träumen kann man sich antrainieren. Der Vorteil ist, dass du im Traum machen kannst was du willst und nicht an eine bestimmte Szene gebunden bist, die von deinem Unterbewusstsein definiert wird.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017