Ist solch eine Psychologin inkompetent?

6 Antworten

Hi Kaufhandy!

Es gibt unterschiedliche Formen der Therapie. Der Verhaltenstherapie hat den Ansatz, Klienten möglichst viele konkrete Anwendungstipps zu geben: Wenn X passiert, probiere Y - es ist im Grunde die Try & Error-Form von Psychologie, mal was anders machen und gucken ob es hilft.

Das ist in sofern gut, dass Klienten sehr konkret wissen was sie machen sollen und es hilft z.B. super gut bei Phobien oder wenn z.B. eine sehr schwere Form der Erkrankung (Depression) vorhanden ist, wo Betroffene kaum selbst Strategien entwickeln können etc. - auf der anderen Seite lernen Klienten dadurch nicht, SELBSTständig mit Problemkonstellationen fertig zu werden. Sie bekommen einfach immer Muster vorgegeben, dabei wäre es langfristig sinnvoll, dass sie Situationen selbst sehr gut erkennen & eigene Methoden sich ausdenken können.

Was sie also macht ist sehr gut: sie bietet Dir einen Raum an, in welchem Du selbständig Lösungsansätze erarbeiten kannst und sie reflektiert diese mit Dir nur noch. Es ist im Grunde eine Weiterentwicklung Deiner bisherigen Therapie: nicht mehr nur fertige Vorschläge kopieren, sondern ab jetzt auch selbst welche entwickeln.

In den meisten Fällen ist so ein Psychologe garnicht inkompetent.

er versucht dir, eine objektive Perspektive zu eröffnen. Ob du diese reflektierst, ist wiederum deine Sache.

die Möglichkeiten der Psychologie werdem fast immer überschätzt.

Freud hat das genial formuliert: "Es geht in der Psychoanalyse nicht darum, jemanden zu heilen, sondern neurotisches Elend in normales Unglück zu verwandeln."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich hinzusetzen und zu denken „nu mach du mal“ geht am Thema vorbei.

Es geht darum, dass du selbst darauf kommst, wie eine Lösung aussehen könnte.

Nein, das muss nicht sein.

Die Aufgabe von Psycholog:innen ist es nicht primär Lösungsansätze zu bieten sondern Hilfe zur Entwicklung Lösungsansätzen zu geben.
Es gibt ja verschiedene Ansätze bei Therapien und da kann das weit auseinander gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Psychologen sind keine Ärzte, die ein vorgefertigtes Medikament verschreiben. Psychotherapie wird nicht vom Therapeuten durchgeführt, sondern vom Klienten selbst. Dafür braucht es Reflektion.