Ist Software zum Entsperren von iPhones legal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt ja, dass ein rechtmäßig von dir erworbenes Gerät auch dir gehört. Daher darfst du dort meiner Meinung nach auch die Sperre entfernen, wenn der Vorbesitzer sie nicht rausgenommen hat.

Die Tools an sich sind nicht illegal. Dein eigenes Gerät darfst du auch jailbreaken. Es gab früher Diskussionen, inwieweit das Entsperren eines SIM-Locks illegal sei, aber da iPhones in Deutschland zumindest seit geraumer Zeit schon gar keine Sim-Locks mehr hatten, kann man das auch vernachlässigen.

Einige Hersteller vertraten auch die Meinung, dass es eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnte, aber inwieweit das haltbar ist, kann ich gar nicht sagen.

Ich würde also sagen, kannst du machen.

Gerootete Smartphones sind ausdrücklich nicht mehr so tauglich wie vorher .