Ist Software Engineer das gleiche wie Software-Entwickler?

1 Antwort

Im Wesentlichen ja (Studium eines MINT-Faches vorausgesetzt).

Fachinformatiker (auch wenn sie als Software-Entwickler arbeiten) sind i.A. weniger wert. Sie tun sich schwer, auf nur konzeptueller Ebene zu arbeiten, weswegen man den meisten nur wirklich ganz einfache Aufgaben geben kann. Viel von ihnen — auch wenn sie Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gelernt haben — verdienen nicht wirklich "Software-Ingenieur" genannt zu werden: Insbesonder SCRUM-Anhänger verstehen klassisches Software-Engineering überhaupt nicht mehr: Sie glauben an das allzu naive Agile Manifest, wissen aber nicht um die Vorzüge des Wasserfallmodells. In größeren Projekten eingesetzt werden sie deswegen nicht selten mehr schaden als nützen.

|

Nebenbei: Wenn dir heute irgend jemand erzählt, das Wasserfallmodell sei überholt, dann glaube ihm nicht. Es muss nur anders eingesetzt werden als noch vor 1995. Genauer: Agil zu arbeiten bedeutet, keine einzige Phase des Wasserfallmodells für beendet zu erklären, noch bevor das Projekt selbst zu Ende kam.

RickSanchez816
Beitragsersteller

Und Kann mann software entwickler Mithilfe einer Ausbildung werden oder muss es ein Studium sein ?

grtgrt  07.11.2021, 01:21
@RickSanchez816

Eine Fachinformatiker-Ausbildung macht noch niemand zu einem universell einsetzbaren Software-Entwickler. Dennoch: Es gibt gute Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, die sich einige Jahre nach Abschluss ihrer Ausbildung zu guten Software-Entwicklern fortentwickelt haben (immer vorausgesetzt, man hat ihnen die Chance dazu gegeben, indem man sie in hinreichend anspruchsvollen Projekten hat mitarbeiten lassen).

grtgrt  07.11.2021, 01:27
@grtgrt

Eine ähnliche Lernphase müssen auch Personen mit Studium durchmachen: Bei ihnen allerdings wird sie deutlich kürzer sein, da sie sich weniger schwer tun, auch auf konzeptueller Ebene gut zu arbeiten.

grtgrt  07.11.2021, 10:40
@grtgrt

Auch noch erwähnenswert:

Nur wenige Leute aus der Menge aller, die bisher nur Python als Programmiersprache genutzt haben oder die gerade eben ihre Ausbildung als Fachinformatiker beendeten, kann man schon als brauchbare Software-Entwickler bezeichnen.

Mit Software Engineering insgesamt sind eher noch weniger schon vertraut. Aber gerade tiefes Wissen über Software Engineering Methodik ist das, was man von Software-Ingenieuren unbedingt mit erwarten wird.

RickSanchez816
Beitragsersteller
@grtgrt

Mit welcher Programmiersprache sollte ich anfangen wenn ich ein Anfänger bin und programmieren lernen will um ein software entwickler zu werden

RickSanchez816
Beitragsersteller
@grtgrt

Ich habe gelesen dass nicht Java sonder Java Script die hoffnungsträger sind stimmt das ?

RickSanchez816
Beitragsersteller
@grtgrt

Ausserdem wollte ich fragen wie lange ich den für das programmieren lernen brauche damit meine Kenntnisse dafür ausreichen

grtgrt  07.11.2021, 15:21
@RickSanchez816

Man kann hierfür keine bestimmte Zeitspanne angeben, da sehr viel davon abhängt, an wie anspruchsvollen Projekten deine Ausbilder dich beteiligen.

Wer mit einer Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anfängt, darf auf keinen Fall davon ausgehen, dass er schon nach Ausbildungsabschluss ein brauchbarer Software-Entwickler sein wird. Er hat dann gerade eben einen Punkt erreicht, von dem aus er sich gut fortwentwickeln kann (vorausgesetzt, er bekommt die Chance, sich an immer anspruchsvolleren Projekten zu beteiligen: Wenn nicht sollte er den Arbeitgeber wechseln).

RickSanchez816
Beitragsersteller
@grtgrt

Kann mann mit einer abgeschlossen Ausbildung als fachinformatiker direkt als Software entwickler arbeiten ?

grtgrt  07.11.2021, 15:35
@RickSanchez816

Eher nicht .– jedenfalls nicht bei renommierten Firmen.

Man muss schon vorher – in geeignetem Umfeld – Erfahrung gesammelt haben.

RickSanchez816
Beitragsersteller
@grtgrt

Reicht dafür ein Informatik Studium?Oder ein duales Informatik Studium wäre ja perfekt sann oder?

grtgrt  07.11.2021, 15:38
@RickSanchez816

Ja, das reicht meistens, denn:

Der Punkt ist einfach nur: Dein Arbeitgeber muss genug Vertrauen in deine Fähigkeiten haben, dich an immer anspruchsvolleren Projekten zu beteiligen.

Ohne diese Chance zu bekommen, wird man in einer Sackgasse enden.