Ist Socken Stricken schwer?

5 Antworten

Für eine Anfänger sind Socken schwierig. Weshalb? Weil du mit einem Nadelspiel (5 Nadeln) arbeitest. Und die Ferse ist auch nicht so einfach zu stricken, weil man zum Teil nur mit drei Nadeln arbeitet .

Wenn man totaler Anfänger ist und nicht weiss wie man die Nadeln halten muss und die Verbindungsmaschen zwischen richtig strickt um keine Löcher zu bekommen ist es schon schwer eine richtig tolle Socke fertig zustellen!

Aber wenn deine Mutter dir hilft - vor allem bei den Fersen und der Spitze - wage dich daran!

Stricken ist viel Fleiß und genaues Zählen. Wenn du dich ganz genau an die Anleitung hälst ist es nicht sehr schwer. Du musst nur genau mitzählen und dich absolut an die Anleitung halten.

Bitte genau die Wolle aus der Anleitung nehmen.

Wie gut kannst Du denn überhaupt schon stricken ?

Dem Anschein nach - gar noch nicht. Dann würde ich Dir von einem derartigen Versuch dringend abraten ..... soweit Du nicht eine jederzeit ansprechbare Profistrickerin in direkter Umgebung hast. Ansonsten wird das ein eher sehr frustrierendes Erlebnis werden.

Was sich allerdings auch für Strickanfänger proportional leicht anfertigen / erlernen lässt sind Filzhausschuhe

Hier z.B. ein ( preislich wirklich gutes ) Angebot - die Qulität der Wolle ist auch gut - bei dem dann auch noch die notwendigen ( sonst recht teuren ) Nadeln dabei sind ....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wolle-filzwolle/1585859157-282-7787

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/filzwolle-zum-basteln-und-stricken/1585784197-282-23513 ( bitte ... falls Du Interesse hast fragen, ob die Nadeln noch dabei sind )

Die Versandkosten wären mit 1,90 Porto ( als Warensendung ) dann auch recht überschaubar.

Ich wünsche Dir viel Erfolg ....

Miaschtler
Beitragsersteller

Hallo, sind Socken denn so schwierig? In den YouTube Tutorials sagen alle das ist ganz einfach.

wilees  27.11.2020, 22:52
@Miaschtler

Schlicht und ergreifend ..... als Mutter, welche ihren 3 Mädels das Stricken gelehrt hat, empfehle ich Dir die Hauspuschen .... dort siehst Du zügig Erfolge beim Stricken und musst zudem nur rechte Maschen stricken.

Wie sieht es denn aus .... ist Deine Mutter denn eine versierte (Socken-)Strickerin oder verfügt sie eher nur über rudimentäre Strickkenntnisse ?

Reanne  28.11.2020, 01:12
@Miaschtler

das Stricken mit dem Nadelspiel = 5 Nadeln ist für Anfänger schwierig. Man lernt Stricken zuerst mit 2 Nadeln, also ich würde einen Schal versuchen.

wilees  28.11.2020, 01:31
@Reanne

Und jeweils die untere Hälfte dieser Hausschuhe strickt man mit 2 Nadeln wie bei einem Schal ...... und nachher ist das Stricken mit dem Nadelspiel ( selbst für eine Anfängerin ) überschaubar

Reanne  28.11.2020, 01:51
@wilees

Es sollen ja Socken sein, weil man die ja in Turnschuhen benötigt-

Ich stricke schon sehr lange, hab schon Pullover und Jacken gestrickt, aber Socken noch nie - hab mich noch nicht rangetraut. Will ich demnächst aber irgendwann mal ausprobieren. Und ich kenne jede Menge Strickerinnen, die alles mögliche stricken, aber keine Socken. Als Anfängerprojekt auf jeden Fall äußerst ungeeignet.

Es ist immer das erste mal natürlich aber anfangs hol dir Aufsicht eines Erwachsenen.❤️

Miaschtler
Beitragsersteller

Meine Mama will es mit mir lernen 😀 und mein Papa... na ja