Ist es sinnvoll einen Motorrad-Reifen (Tubeless) mit Öl als Hilfsmittel montieren?

Die Felge war ganz mit Öl schmierig, keine feste Paste.

3 Antworten

Wenn mir Irgendwer einen Reifen mit Öl als Gleitmittel montieren würde, würde ich die Arbeit nicht akzeptieren. Der hat wohl eher Montagepaste auf Wasserbasis genutzt (das gibt es sogar in Schwarz) und auch wenn es aus dem Eimer raus nicht so aussieht fühlt es sich aufgetragen schmierig wie Öl an.

Das Zeug trocknet weg, sollte keine Probleme darstellen. Grade bei Schlauchlos sollte man da ruhig etwas mehr verwenden weil dies auch dem Reifen gegen die Felge beim Befüllen etwas abdichtet. Das kann auch so übel verlaufen, dass man den Reifen nicht befüllt bekommt weil zu viel Luft an undichten Stellen zur Felge dabei entweicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DanieleMonster
Fragesteller

Ich frage den Mechaniker noch mal was er benutzt hat, und falls wirklich Öl ist (und keine Reifen Fett-Paste) lasse ich mir die wieder richtig aufbauen. Vielen dank für die Antwort.

...Öl ha an einem Reifen gar nichts zu suchen, das greift den Gummi an! Dafür gibt es spezielle Montagepaste (meist sio eine weiße Schmiere)...

Mit Öl oder "mit so weißer Schmiere"?

Schlauchlos? Normalerweise nimmt man da Reifenfett. Eben in weiß oder schwarz.

https://www.puchshop.de/reiffenfett-montagefett-1kg.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.