Ist sie Mehrehe in Deutschland verboten oder nicht zugelassen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Verboten 100%
Nicht zugelassen 0%

2 Antworten

Verboten

Zusammenleben darfst Du mit so vielen Personen wie Du willst. Ihr könnt auch zu acht eine große Familie sein, mit gegenseitigem Sex, wechselnden Elternschaften etc.

Aber richtig heiraten darfst Du immer nur eine Person. Das ist tatsächlich exklusiv. §1306 des Bürgerlichen Gesetzbuches schreibt ausdrücklich vor, dass jemand der bereits mit einer anderen Person verheiratet oder verpartnert ist keine weiter Person heiraten darf.

Der Grund ist nicht, dass Dir der Staat vorschreiben will zu wievielt Du zusammen lebst, sondern weil aus einer Ehe besondere gesetzliche und steuerliche Rechte und Pflichten hervorgehen.

DritterAccou636
Fragesteller

Dass heißt also dass man inoffiziel verheiratet sein kann? z.B. eine Person beschließt sich unter 3 Personen zu sagen wir sind zusammen alle in einer Ehe also ohne staat oder ist schon dass private verboten. Weil ich habe öfters in Bordelen mal beobachtet wie ein Mann mehrere Frauen hatte

Charalambos  12.05.2024, 17:59
@DritterAccou636

Privat zu beschließen, dass ihr zu dritt zusammen gehört, könnt ihr machen. Das hat einfach keinerlei rechtliche Relevanz. Ihr geltet rein rechtlich einfach nicht als Ehe. Die muss offiziell auf dem Standesamt geschlossen werden. Ihr wäret rechtlich einfach eine ganz normale WG.

Und was die Frage mit dem Sex anbelangt: solange wie alle beteiligten damit einverstanden sind kannst Du zu sovielt Sex haben wie ihr wollt. Ihr könnt euch auch zu zwanzigst zu regelmäßigen Sex-Orgien oder Sex-Partys treffen. Das ist nicht illegal.

Aber das ist keine Ehe. Um mit jemandem Sex zu haben muss man ja nicht verheiratet sein. Es müssen nur alle damit einverstanden sein und es dürfen keine minderjährigen Kinder dabei sein.

Eine Ehe ist ja rechtlich keine Sexgemeinschaft. Sondern da geht es um gegenseitige Vorsorge- und Beistandspflichten, um Unterhaltspflichten oder um gesetzliche Vertretung. Ehepartner werden auch steuerlich anders vom Finanzamt behandelt. Mit wie vielen Menschen Du Sex hast, hat das nichts zutun...

DritterAccou636
Fragesteller
@Charalambos

Würde es dann nicht mehr sinn ergeben zu sagen dass die mehrehe in Deutschland nicht Zugalessen ist statt verboten? Bei nicht zugelassen spricht mann ja z.B. dass es garnicht dazu kommen kann. Oder liege ich da Falsch?

Charalambos  12.05.2024, 21:47
@DritterAccou636

Der § 172 des Strafgesetzbuches erklärt es klar zur Straftat. Damit ist es ausdrücklich verboten.

Verboten
Polygamie in Deutschland
Grundsätzlich ist bereits die Bigamie, also das Eingehen einer zweiten Ehe zusätzlich zu einer bestehenden, in Deutschland gemäß § 1306BGB unzulässig und wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft (siehe § 172StGB). Das gesetzliche Verbot der Mehrehe in Deutschland verhindert jedoch nicht ohne weiteres die Wirksamkeit tatsächlich erfolgter weiterer Eheschließungen; so ist selbst eine in Deutschland geschlossene Zweitehe (z. B. wenn der Standesbeamte die erste Ehe wegen Täuschung nicht erkannt hat) normalerweise wirksam und kann lediglich wieder aufgehoben werden. Praktisch relevant sind vor allem Fälle, in denen eine verheiratete Person im Ausland erneut heiratet oder eine Auslandsheirat in Deutschland vollständig verschwiegen und somit eine weitere Heirat ermöglicht wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Vielehe