Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst ja vorher Lan Kabel einstecken und alle nötigen Treiber runterladen.

Mehr als das wird da nicht drauf sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Diverse Rechner gebaut.

Hallo,

solange du eine Internet Verbindung hast,

wird der Treiber der WLAN-Card automatisch geladen.

Einfach den PC neu starten.
Was man ja sowieso macht,
wenn man die Card eingebaut hat.

Also man verbindet kurz den PC mit einer LAN-Strippe.
Oder man hat einen WLAN Stick zur Hand.

Anschließend kann man, auch mal,
beim Support des Herstellers nachschauen,
ob es einen neueren Treiber gibt.

Die CD mit den Treiber(n) braucht man dabei nicht.

 Die liegt halt dabei,
falls es nichts mit der Internet Verbindung wird.
Und dazu braucht man dann ein externes DVD-Laufwerk.

Hansi

Von Experten Kerner und Telekomhilft bestätigt

In vielen Fällen sind die Wndows Standardtreiber und auch Steuerfunktionen ausreichend, so dass die mtgeliferte Software nicht benötigt wird.

Das kann Dir aber keiner mit Gewissheit sagen, solange er nicht genau das Produkt selbst hat.

Treiber gibt es häufig aber auch auf der Webseite des Herstellers runterzuladen, oder Du kannst Dir alternativ noch ein externes USB-CD/DVD-Laufwerk holen. Die bekommt man auch sehr günstig. Dann kannst Du in der Zukunft auch mal andere Treiber-CDs oder anderes Sachen einlesen.

Die Treiber gibt es hier, allerdings für zwei Modelle. Ob das in der Produktbeschreibung eine V1 oder V2 ist konnte ich nicht rausfinden.

https://www.tp-link.com/de/support/download/archer-tx55e/v1/

https://www.tp-link.com/de/support/download/archer-tx55e/v2/

flauski  14.07.2023, 07:45

Ist egal, es ist auf beiden Karten der gleiche Intel-Chip drauf.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man meißt die CD nicht braucht, weil der Computer, egal ob Windows oder Linux, das Ding erkennt und direkt benutzen kann. Ich hatte das bereits mit 2 solcher Karten und anderen teilen. Einen Nachteil hatte das auch nicht