Ist, sich nicht unterordnen zu können eine Schwäche?

4 Antworten

Also, wenn du Probleme mit Autoritäten hast. Quasi in der Schule mit dem Lehrer/der Lehrerin, dann ist das eine Schwäche.

Diese Schwäche kann dir sogar später im Berufsleben Wege verbauen.

Es gibt diverse Dinge, die so sind wie sie sind. Wenn dir ein Lehrer oder eine Lehrerin sagt, dass du das oder das zu tun und zu lassen hast, und das nachweislich einem gesellschaftlichen Konsens folgt, dann hast du das zu tun oder zu lassen.

PS. Nenne mal ein paar Beispiele wo du dich nicht unterordnen kannst.

Gondolfo
Beitragsersteller

was meinst du?

User789Hu  03.04.2019, 20:20
@Gondolfo

?? Versteh die Frage nicht. Du schreibst sehr einsilbig. Mehr Input. Was bewegt dich. Hintergründe.

User789Hu  03.04.2019, 22:45
@Gondolfo

Wenn du nicht auf meine Fragen antworten kannst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Grizzi und tschau

Gondolfo
Beitragsersteller
@User789Hu

vielleicht nicht so viel in Fragen hineininterpretieren

Niedermann  21.12.2022, 18:11

Das klassische wort

Nein, keine Schwäche. Menschen sollte sich auf Augenhöhe begegen. Dann kann man z.B. Regeln befolgen ohne sich unterzuordnen, weil man verstanden hat, worum es geht.

Kommt drauf an, wenn du dich so lange nicht unterordnen kannst bis du ganz oben bist, ist es wohl eher eine Stärke.

User789Hu  03.04.2019, 19:36

?? Unterordnen heißt ja auch in einer sozialen Struktur einen Platz einzunehmen, auch, wenn dieser Platz nicht in Stein gemeiselt ist. Es gibt Dinge, die man erstmal nicht ändern kann. Wie die Weisungsbefugnis eines Vorgesetzten; sofern die zugeteilten Aufgaben deinem Stellenprofil entsprechen. Außer man steigt im Job auf. Ohne Goodwill deiner Chefs, wirst du aber nirgendwo aufsteigen.

JayCeD  03.04.2019, 19:38
@User789Hu

Es gab schon genug Egomanen, die genau deshalb ihr eigenes Ding aufgezogen haben und groß geworden sind.

User789Hu  03.04.2019, 19:40
@JayCeD

ja, aber es ist ein Unterschied ob man seinen eigenen Kopf hat und durch geschicktes Verhandeln und Co etwas aufbaut oder ob man niemandes Meinung akzeptiert als die Eigene.. und sich von niemandem was sagen lassen will, weil man immer denkt, dass man es besser weiß, auch, wenn die Erfahrung zeigt, dass das nicht mal ansatzweise stimmt.

Niedermann  21.12.2022, 18:12

Ist das auch narzissmus

Nein. Eine nicht so leicht verständliche Charaktereigenschaft. Kann nicht jeder mithüpfen, wenn alle anderen hüpfen.