Ist Selbstbräuner schädlich für die Haut?

6 Antworten

Ich würde es nicht benutzen, da eine Freundin meiner Mutter dadurch fiese Pigmentflecken bekommen hat. Der Hautarzt hat ihr bestätigt, dass das von der Bräunungscreme kommt und vom Gebrauch abgeraten hat.

Ob Sonne oder Solarium: "Es gibt keine gesunde Bräune"

Selbstbräuner versprechen hingegen nahtlose Bräune, ohne dass man sich UV-Strahlung aussetzen muss. Der Stoff, aus dem die Bräune ist, heißt Dihydroxyaceton, kurz DHA, und ist in Bräunungslotionen und Sprays in einer Konzentration von zwei bis sechs Prozent enthalten. Je mehr DHA im Selbstbräuner steckt, desto intensiver wird die Bräunung. Der Wirkstoff dringt in die oberen Zelllagen der Haut ein, reagiert dort innerhalb von zwei bis sechs Stunden mit den Eiweißen der Hornschicht und färbt die Haut bräunlichgelb ein. Da die obersten Hautschichten laufend als Schüppchen abgestoßen werden, hält die Farbe aber nur maximal fünf Tage. Wir wollten wissen, ob Selbstbräuner wirklich eine gesunde Alternative zur Sonnenbräune sind, und haben 18 Produkte zwischen 1,97 Euro und rund 16 Euro für je 100 Milliliter in Drogerien oder Parfümerien eingekauft. Darun­ter sind Naturkosmetik- und Drogerieprodukte, aber auch Selbstbräuner von Edelkosmetikmarken.

Das Testergebnis

Selbstbräuner sind generell keine Alternative zu Sonne oder Solarium. Nur ein Produkt ist "sehr gut", zwei "gut", vierzehn getestete Selbstbräuner bewerten wir aber mit "mangelhaft" oder "ungenügend". Hauptkritikpunkt: Fast alle Selbstbräuner enthalten Formaldehyd/-abspalter. Diese Substanz führt bei 13 Produkten zur Abwertung. Sie stammt wahrscheinlich aus dem Wirkstoff DHA. Er zerfällt nämlich unter längerer Einwirkung von Wärme, wobei Formaldehyd entsteht. Die unbelasteten Produkte in unserem Test beweisen aber, dass es auch anders geht. So setzt der Zulieferer von Lavera das DHA erst dann zu, wenn die zuvor auf 75 Grad erhitzten anderen Zutaten auf 30 Grad abgekühlt sind. Doch auch die Rezeptur des Produkts spielt eine Rolle. Zum Beispiel sind die meisten Selbstbräuner sehr wasserhaltig, Wasser aber wirkt als Katalysator für die Entstehung von Formaldehyd. Bevor DHA verarbeitet wird, sollte es außerdem nicht lange und vor allem kühl lagern. Auch beim fertigen Produkt begünstigt eine längere Lagerung bei Temperaturen über 30 Grad die Entstehung der bedenklichen Stoffe. Sechs Selbstbräuner enthalten polyzyklische Moschus-Verbindungen in ihrem Parfum. Diese synthetischen Duftstoffe reichern sich im Fettgewebe des Körpers an.

Perfekte Bräune aus der Tube

Vor Anwendung duschen und ein Peeling machen. Ein Schwamm hilft, den Selbstbräuner gleichmäßig und nicht zu üppig aufzutragen. Knie, Ellenbogen und Fußknöchel ganz sparsam behandeln. Haaransatz, Augenbrauen und Hände nach dem Auftragen vorsichtig abwaschen. Trockene Haut etwa eine Stunde nach der Anwendung zusätzlich mit Feuchtigkeitscreme einreiben."

Wissenwas  12.04.2016, 15:33

Welch waren den die besten selbstbräuner?

Nein! Das glaube ich nicht! Schließlich zieht es nur in die Haut ein und kann weder ins Blut oder sonst wohin kommen. Selbst wenn, ist es (denke ich) nicht schädlich!! Schließlich kannst du es ja auch wieder abwaschen! LG CattyCat

schädlich, denk ich nicht. Aber es macht Flecken auf der Haut

Nein färbt nur die obere Hautschicht