Ist Schule wirklich besser als Arbeit?

20 Antworten

Bin total zufrieden mit meiner Arbeit.

Aber trotzdem: Schule ist absolut locker und entspannt im Vergleich mit den Anforderungen im Arbeitsleben.

y0u5t3r  18.02.2020, 14:45

kommt drauf welche Arbeit

Rubezahl2000  18.02.2020, 14:51
@y0u5t3r

Mir fällt kein vernünftiger Beruf ein, bei dem die Arbeit noch entspannter ist und man noch mehr Freizeit hat als in der Schule und man trotzdem genug Geld für seinen Lebensunterhalt verdient.

y0u5t3r  19.02.2020, 11:16
@Rubezahl2000

Dann hast du dich noch nicht richtig informiert und/oder noch nicht genug Arbeits/Berufserfahrung gesammelt.

Nein, Schule ist eine Einführung in der Arbeitswelt bzw. bereitet dich vor.

https://theanarchistlibrary.org/library/anonymous-why-not-to-trust-your-school

 "Die Herrschenden haben immer darauf geachtet, die Bildung des Volkes zu kontrollieren. Sie wissen, dass ihre Macht fast ausschließlich auf der Schule beruht, und sie bestehen darauf, ihr Monopol zu behalten. Die Schule ist ein Instrument der Herrschaft in den Händen der herrschenden Klasse."
   Francisco Ferrer, anarchistischer Befürworter der "Free School Movement"

Wenne kein Englisch kennst, übersetzen mit https://www.deepl.com

das Zitat ist beispielsweise damit übersetzt worden.

----

Persönliche Erfahrung: Schrecklichste Zeit meines Lebens. Ich bin seit Monaten arbeitslos und das ist die schönste Zeit meines Lebens. Endlich ohne gehetzt zu werden, entspannend spazieren gehen und die Welt bewundern.

y0u5t3r  19.02.2020, 11:18

"Nein, Schule ist eine Einführung in der Arbeitswelt bzw. bereitet dich vor."

= Schwachsinn!

Die Schule bereitet keinen auf´s Arbeitsleben vor, sonst wärst du ja wohl nicht arbeitslos, oder?!

arrowtotheknee1  19.02.2020, 18:04
@y0u5t3r

Das System ist nicht effektiv genug, um jeden so umzumanipulieren / zu knicken, dass sie sturr das befolgen was es will.

Ich habe nach 13 jahre das system selbst verlassen und mich dann mit Kritik damit befasst und irgendwann bewusst geworden, dass anarchism-communism ein besserer Weg ist als die Kapitalismusmaschine.

y0u5t3r  22.02.2020, 22:55
@arrowtotheknee1

Ach ja? Dann mach mal Urlaub auf Kuba oder Nordkorea! Mal sehen, ob du den Kommunismus danach immer noch so toll findest.

ich (seit gut einem jahrzehnt arbeitstätig), kann diesen spruch null nachvollziehen.

ich gebe aber zu, dass ich in diesem jahrzehnt ausbildungen, weiterbildungen und auch kurse besucht habe.

das heisst, ich hatte nie wirklich ruhe von der schule (vllt jeweils mal 1-2 jahre)..

ich bin zur zeit auch wieder in weiterbildung (nach einer 2 jährigen schul-pause) und ich hasse es!

es gibt nichts schlimmeres von der arbeit nachhause zu kommen und dann nicht entspannen zu können. nein, man muss ja noch für die blöden klausuren lernen! oder eben in die abendschule.

zum kotzen.. aber ich gebe auch zu, alle weiterbildungen habe ich freiwillig gemacht. ich war im nachhinein zwar immer froh, dass ich sie gemacht habe. aber wenn es mal losging oder ich mittendrin bin (so wie jetzt), frage ich mich häufig: meine güte, hättest du das bloss nicht angefangen :D

ich mag meine arbeit wirklich sehr. und finde es sehr befriedigend nachhause gehen zu können, ohne hausaufgaben zu haben oder für irgendwelche blöden prüfungen zu lernen :) einfach füsse hoch legen & keine gedanken an irgendwas verschwenden.

Dies hängt vermutlich einerseits von der Schule, andererseits vom Arbeitsplatz ab.

Immer wieder liest man hier bei GF Fragen zum Thema "Schule schwänzen" (keine Lust, Ausdall von Fächern, auf den Test nicht gelernt) oder ob die Lehrer dieses oder jenes dürfen und möglichst mit Angabe des Paragrafen. Da geht es am Arbeitsplatz ganz anders zu, sonst ist man sehr rasch in Schwierigkeiten und weg vom Fenster.