Ist schön sein auch ein Talent?

8 Antworten

Hallo,

nun ich denke die meisten würden sagen dass dem nicht so ist. Das liegt daran, dass man Talente immer mit einer Form von Aktiv-Sein verbindet. Schön-Sein im Sinne von "ästhetische Genkonstellationen mitbekommen haben" fällt da eben raus.

Es ist aber auch möglich, das "Schön sein" aus anderer Perspektive zu beleuchten. Mit dem Sprichwort "Wahre Schönheit kommt von innen" wird oft zum Ausdruck gebracht, dass der Charakter hinter der Fassade eines Menschen seine Ausstrahlung bestimmt. Und jeder weiß, dass ein guter Charakter auch Arbeit an sich selbst erfordert.

Hier also die mögliche Verbindung:

Arbeitest du an dir selbst und bekommst dadurch einen guten Charakter, welcher sich in deiner Ausstrahlung niederschlägt, bist du aktiv an deinem guten Aussehen beteiligt.

Auch, wenn du aktiv dabei bist, auf dein Äußeres zu achten, bist du aktiv an deinem Aussehen beteiligt.

Bist du entweder talentiert, an deinem Charakter zu arbeiten, so dass du eine gute Ausstrahlung bekommst, oder aber talentiert darin, dein Äußeres schön zu machen, könnte man davon sprechen, dass du talentiert bist, schön zu sein.

Dass es Leute gibt, die talentiert sind, ihr Äußeres in Schuss zu halten ist wohl allgemeiner Konsens. Dass es Leute gibt, die talentiert darin sind, sich um ihren Charakter zu bemühen, sagt man eher nicht (warum, kann man nur mutmaßen). Man sagt da meistens eher, dass derjenige ein toller oder charakterstarker Mensch ist, was ja auch nicht schlecht ist.

Ich würde sagen, dass es ein Talent ist, sich in Szene zu setzen.

Schönheit ist zum Teil Ansichtssache und zu einem anderen Teil dem Menschen in die Wiege gelegt und zu einem dritten Teil unterstreichbar.
Der dritte Teil ist der, auf dem wir direkt Einfluss nehmen können. Hier ist es förderlich, ein Auge und Talent zu haben.

Nein, ein Talent ist etwas, was mit einer Aktivität zu tun hat. So haben sicher viele ein Talent, sich in Szene zu setzen: Ein Talent für Schminken, für das Zusammenstellen von Outfits, oder das Posieren und Zurechtmachen für die Kamera zum Beispiel.

Man muss ein Talent nicht schulen und fördern, aber man kann es. Schönheit kann man in dem Sinne nicht fördern (und auch nicht klar definieren, nur mal so am Rande). Mit dem oben genannten Fähigkeiten kannst du dich natürlich aufhübschen, aber durch Training und Übung (und damit meine ich nicht den Gang ins Fitnessstudio) schöner werden, ne, das wird nichts.

Wenn Du "wahre Schönheit kommt von innen" nimmst, dann ja! Jemand kann unheimlich attraktiv sein, wenn er lacht, andere mitzieht und unbeschwert ist. Das kann nicht jeder und insofern scheint es ein Talent zu sein.

Nein, bloss eine Gabe. Zu einem Talent wird es, wenn es einem gelingt, aus diesem Umstand etwas wesentlich sinnstiftendes zu erwirken, das über die reine Gefälligkeit hinaus geht.