Ist scharf gut für den Körper?

4 Antworten

Jain: Scharfe Speisen verzehren meist Menschen aus wärmeren Klimazonen. Denn: es kühlt.... der Schweißausbruch danach ist die Erklärung.

Und wie immer: die Dosis macht das Gift. In Gelsenkirchen war ich in einer Pommesbude, da musste man unterschreiben, wenn man die schärfsten Varianten der Soßen haben wollte. Und nicht nur ein Mal war da ein Rettungswaagen..😁

Ja, scharfe Speisen und Gewürze durchbluten die Schleimhäute sehr gut, und können auch bei Erkältungen den Schleim besser lösen.

Sie sind der Gesundheit sehr zuträglich.

Für den Magen auf Dauer nicht so gut aber ansonsten nicht schlimm.

Tommyleinchen59  12.10.2023, 16:56
Für den Magen auf Dauer nicht so gut

Das ist falsch. Ein Märchen aus grauer Vergangenheit. Würde das stimmen, gäbe es keine Inder mehr und keine Thailänder.

verreisterNutzer  12.10.2023, 17:13
@Tommyleinchen59

Natürlich gibt es die trotzdem noch. Aber viele ältere Menschen in Thailand und Indien haben Magenprobleme. wie kommst du darauf das etwas das auf Dauer nicht so richtig gut für den Magen ist die aussterben lässt?

Sagen wir mal so:

Es ist nicht ungesund. Manche Gewürze haben sogar positive Eigenschaften für den Körper. Das Märchen, dass scharfe Gewürze ungesund seien, ist längst überholt. Denn würde das stimmen, gäbe es nicht einen einzigen Inder mehr auf der Welt. Die Inder essen brutal scharf, unvorstellbar für uns Deutsche.

Früher konnte sich niemand diese Fülle von Gewürzen leisten, denn sie waren für das "normale" Volk extremst teuer, nur die Reichen konnten sich das leisten. Aus dieser Zeit stammt übrigens der veraltete Ausdruck "Pfeffersack" für sehr reiche Leute.

Übrigens lässt sich scharfes Essen trainieren. Wer oft viel scharf isst, dem macht selbst der Stuhlgang am nächsten Tag nichts mehr aus.