Ist Sauna oder Dampfbad gefährlicher?

2 Antworten

wenn man fit und gesund ist, ist beides ungefährlich.

In der Sauna sind zwar die Temperaturen höher aber man kann leichter abschwitzen, weil die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch ist. Im Dampfbad ist das umgekehrt.

In jedem Fall sollte man auf seinen Körper hören und auch schon nach 5 Minuten rausgehen, wenn man merkt dass man sich unwohl fühlt... also nicht die 15 Minuten Sanduhr abwarten (die ich eh nicht wirklich hilfreich finde)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich besuch regelmäßig verschiedene Saunalandschaften

Wasser262
Beitragsersteller

Kann man in der Sauna besser atmen?

Ich halte beides für gleich gefährlich.
Ein Kreislaufzusammenbruch ist immer möglich.