Ist Sauerstoff geruchlos

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Gase, die in der normalen Atemluft vorkommen (inclusive Wasser), sind geruchlos. Es hätte auch wenig Sinn, wenn man sie riechen könnte. Immerhin: Auch ihre Abwesenheit nehmen wir nicht wahr. Ausser den Edelgasen, Wasserstoff und den gasförmigen Alkanen sind alle (?) Gase riechbar.

jobul  22.11.2011, 08:47

Kohlenmonoxid habe ich vergessen. Es ist nicht riechbar aber sehr giftig.

Vielleicht nochmal als Nachtrag, damit keine Missverständnisse auftreten: Es kann also kein Lebewesen geben, das Sauerstoff riechen könnte, weil es halt "geruchlos" ist, richtig?

Kruemmelmonater  25.03.2021, 10:52

nein, nicht richtig. Das hat etwas mit dem Bau der Nase bzw der Schleimhaut zu tun. „Geruch“ an sich existiert auch gar nicht. Es sind teilchen die durch Riechsinneszellen in einen Sinn verwandelt werden

Sauerstoff ist geruchslos. Ozon aber nicht.