Ist Salbei zu sich nehmen erlaubt (Islam)?

3 Antworten

Als Medikament darfst du es einnehmen, solange nichts Harames enthalten ist. Ansonsten gilt:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Ja, im Islam ist es erlaubt, Salbei zu sich zu nehmen. Salbei ist ein pflanzliches Lebensmittel, das in vielen Kulturen und Traditionen verwendet wird. Solange es keine speziellen religiösen Vorschriften oder Inhaltsstoffe enthält, die gegen die islamischen Speisevorschriften verstoßen, ist die Verwendung von Salbei in der Ernährung zulässig.

Ja, natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim