Ist Salami-Belag länger haltbar als fünf Tage offen im Kühlschrank?
Hallo,
ich hab von Lidl immer diese langen Salami-Pakete, die so zwei Reihen kleinere Scheiben haben. Wovon es Huhn Schwein gibt. Von Dulano. Die mit Schwein lag jetzt länger als fünf Tage offen im Kühlschrank, aber schmeckte eigentlich normal. Aß sie Gestern auch noch. Eigentlich liegt sie doch meistens ziemlich lange im Kühlschrank offen herum, das mit den fünf Tagen verunsichert mich gerade. Sie war nicht schmierig oder so, sondern ganz normal und beim Kauen schmeckte sie auch insgesamt normal, nur vielleicht am Anfang etwas komisch weil sie halt offen in ihrer Pakckung im Kühlschrank liegt.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
5 Antworten
Salami ist eigentlich eine Dauerwurst, die sich sehr lange hält. Die trocknet eher aus als dass sie schlecht wird. So lange sie noch normal aussah und auch normal geschmeckt hat war sie noch gut.
Nein - musst Du nicht. Salami ist Räucherware. Die Wurst wird geräuchert. Und Rauch ist in diesem Fall ein Mittel zur Konservierung. Du könntest die Wurst auch ohne Kühlung eine lange Zeit lagern - auch ausgepackt. Die Konservierung per Räuchern ist sehr alt. Das hatte man erfunden, als es noch keine Kühlschränke gab. Insofern kannst Du Salami bedenkenlos essen. Klar ist ist sie irgendwann schmierig. Aber bis zu diesem Stadium dauert es lange. Und das merkst/schmeckst Du ja.
Nein, so lange es noch normal aussieht, schmeckt und riecht, kannst du es ohne Bedenken essen :)
Salami ist gut haltbar - nach 5 Tagen sollte sie noch OK sein
am besten kann man sie in einer Frischhaltedose im Kühlschrank aufbewahren, dann trocknet sie auch nicht aus
wenn du sie dann noch beim Metzger im Papier verpackt kaufst, dann hast du auch keinen Plastikmüll - die Frischhaltedose kannst du ja ausspülen und wieder verwenden
Salami hält sich recht lange.