Ist roter Lippenstift nuttig?

13 Antworten

Es ist nicht nuttig. Frauen benutzen schon seit Jahrhunderten Lippenstift. Es ist stets elegant und reizend wie ich finde. Auch Promis, die eine Art Vorbild sind, tragen Lippenstift und auch du sollst es dürfen. Ich finde, deine Mutti hat in dem Fall unrecht.

Hallo Laura!

Selbstverständlich kannst du mit 13/14 Jahren roten Lippenstift tragen, aber es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest:

A) Thema Anlass:

Roter Lippenstift ist sehr schick und elegant und kann zu einigen Anlässen und Gelegenheiten prima getragen werden z.B. zum Ausgehen, Veranstaltungen, Partys, Disko, Feste, Feierlichkeiten, zum Stadtbummel (dann natürlich aber nicht, wenn man in der Stadt neue Kosmetik ausprobieren möchte, da sollte man völlig ungeschminkt sein!)

Achtung: Für den Alltag z.B. für die Schule ist roter Lippenstift aber eher ungeeignet (unpassend), weil man im Schulunterricht dann viel zu stark geschminkt (überschminkt) wirkt!!!

Für die Schule sollte man eher eine dezente Lippenstiftfarbe verwenden wie z.B. ein zartrosa oder ein Nudeton!

Fazit: Roter Lippenstift ist klasse (perfekt) zum Ausgehen, aber man sollte ihn nicht (unbedingt) für die Schule verwenden!

Für den Sportunterricht sollte man sich am besten überhaupt nicht schminken (also keine Augen, kein Gesicht, keine Lippen), weil die Gefahr dann sehr sehr groß ist, dass Make-up und Schminke verwischen und verlaufen!!

B) Thema Kleidung:

Roter Lippenstift passt sehr gut zu Kleidung in Schwarz, Weiß, sand oder cremefarben, beige, Grautönen oder eventuell auch Royalblau!

Beispielsweise passt zum roten Lippenstift:

1.) eine weiße bzw. cremefarbene Bluse oder Pulli mit schwarzer Hose oder schwarzem Rock als auch umgekehrt!

2.) Ein schwarzer Hosenanzug oder schwarzes Kostüm mit weißer Bluse oder weißem Shirt!

3.) Ein cremefarbener Hosenanzug oder cremefarbenes Kostüm mit z.B. schwarzer Bluse oder schwarzem Shirt!

4.) Ein beige oder cremefarbener Cardigan oder ein Twinset!

5.) Ein weißes oder schwarzes Kleid,

6.) schicke Blazer in obigen Farben,

7.) eine (dunkel) blaue oder schwarze Jeans zu einem weißen Oberteil...usw.!

Zu den verschiedenen Outfits passt teilweise auch z.B. cremefarbener Perlschmuck gut dazu!

Probier mit obengenannten Farben verschiedene Kombinationen aus, um zu sehen, wie es dir steht! Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere tolle Möglichkeiten!

C) Thema Make-up:

Allgemeine Regel: Bei stark betonten Lippen sollte das Augenmakeup dezent ausfallen!

Hier mal 2 Beispiele:

1.) Eine leicht getönte Tagescreme fürs Gesicht, dazu Wimpern z.B. in Schwarz tuschen und dazu rot geschminkte Lippen!

oder

2.) Eine leicht getönte Tagescreme fürs Gesicht, dazu ein dünner Augenlidstrich, Wimpern z.B. schwarz tuschen und dazu rot geschminkte Lippen!

D) Thema: Den richtigen Rotton finden:

Denn Rot ist nicht gleich Rot!

Achte darauf, dass der Rotton des Lippenstiftes gut zum Gesichtsteint und zur Haarfarbe passt!

Im Zweifelsfalle kannst du dich in dieser Hinsicht auch noch mal in einer Drogerie, Parfümerie, Kosmetikabteilung oder im Kosmetik-Studio fachmännisch beraten lassen!

E) Thema Gewöhnlicher Lippenstift perfekt auftragen:

Wenn du dir einen ganz gewöhnlichen Lippenstift gekauft hast, der auch nicht so lange auf den Lippen hält, dann trage ihn so auf:

1.) Als Grundierung zunächst entweder eine spezielle Lipbase (lip base) oder alternativ etwas Make-up (Foundation) auf die Lippen auftragen!

2.) Mit einem Lipliner (farblich passend zum Lippenstift) den Mund umrahmen!

3.) Lippen mit Lippenstift ausmalen (entweder direkt auftragen oder noch besser mit einem Lippenpinsel)!

4.) Mit einem Kosmetiktuch vorsichtig überschüssige Farbe abnehmen (d.h. Tuch leicht auf die Lippen drücken)!

5.) Zur längeren Haltbarkeit noch etwas losen transparenten Puder auf die Lippen stäuben!

Nochmal Farbe (Lippenstift) darüber!

Fertig!

Ergebnis: So hält gewöhnlicher Lippenstift sehr lange, und man ist perfekt geschminkt!

Mein Vorschlag wäre: Bespreche auf jeden Fall mit deiner Mutter die hier genannten Aspekte und tausche mit ihr Meinungen und Ansichten hierüber aus!

Du kannst auch zusammen mit deiner Mutter gemütlich in der Stadt shoppen gehen und dabei könnt ihr euch gemeinsam mal in der Drogerie/Parfümerie  über einen tollen Lippenstift für dich beraten lassen!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

LG Andrea

Ganz und gar nicht nuttig!! Ob Alltag oder Anlässe find ich passt Rot eigentlich zu allem ! Aber nicht vergessen : Alles zu seiner Zeit. Ein 14 Jähriges Mädchen mit roten Lippen wirkt dann doch etwas komisch :)

Kommt sicher auch auf die Situation an.

In entsprechender Garderobe zu einem festlichen Anlass kann roter Lippenstift hübsch aussehen.

Bei einer 12 Jährigen in der Schule fänd ich das ziemlich unpassend.

Das kommt für mich aufs Alter und die Klamotten dazu an. Nicht jede Frau sieht gleich "nuttig" aus damit. Aber wenn 12 Jährige mit Lippenstift rum rennen, finde ich es schon komisch.

Schau dir mal an, wie die Frauen in den 50er Jahren rum gelaufen sind, da hatten die fast alle Lippenstift :)