Ist Robin Hood nur eine Abkürzung?

5 Antworten

Gute Idee, wobei eigentlich ist er ja dafür bekannt, dass er von reichen Personen stiehlt und die Beute an die armen weitergibt.

Ich konnte zu deiner Ausführung der Abkürzung nichts im Internet finden, es ist wichtig das solche künstlerische Figuren immer zu ihrer Geschichte betrachtet werden. Hood ist eigentlich ein gängiger Nachname, kann auch ein Berufsname sein für jemand der Kapuzen anfertigt oder selber trägt.

Der richtige Name war Robin von Loxley,

und Hood war nur der Künstlername / Tarnname / Rufname / alias,

also Robin von Loxley aka Robin Hood (wahrscheinlich wegen dem grünen Hut),

in der (neighbour)hood, die in Wahrheit ein Wald war, also Holz (engl.: wood),

deswegen müßte er eigentlich Robin von Loxley mit dem grünen Hut from the wood in the hood of Sherwood Forrest, heissen. Da sich das aber niemand merken konnte, geschweige denn fehlerfrei aufsagen (das waren hauptsächlich Bauern, und lesen und schreiben konnten damals die allerwenigsten), haben ihn alle die ihn kannten, nur Robin Hood gerufen, oder Robbie, oder Rob........

Hallo

Ein guter Gedanke. 😆

Ich denke aber nicht, dass der Name bewusst so gewählt wurde.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend ❤️

Das Wort Hood für Nachbarschaft gibt es noch nicht so lange wie die Figur an sich.

Hood kann dabei ein häufiger Nachname sein womit Robin Hood einfach ein gängiger Name zu der Zeit wäre oder Hood kann in dem Fall für Kapuze stehen.

Robin ist dabei aber einfach nur ein gängiger Vorname.