Ähnliche Bücher wie Robin Hood

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chezaa. Du suchts wohl historische Romane oder Abenteuerromane, die im Mittelalter spielen. Auf der folgenden Seite findest Du eine Menge historischer Romane, auch welche die England so zwischen 1000 und 1400 spielen. Die Handlung ist auch beschrieben, ebenso eine Kritik beigefügt. Da wirst Du sicher was passendes finden. Viel Glück beim suchen.

http://www.histo-couch.de/ihre-beliebtesten-mittelalter-romane.html

Walter Scott, Ivanhoe (Robin Hood tritt unter dem Namen „Locksley“ auf)

Mac P. Lorne, Das Herz des Löwen. Historischer Roman um Richard Löwenherz, Robin Hood und den Dritten Kreuzzug

Die Räuber vom Liang-Schan-Moor (China, 12. Jahrhundert)

mehr zur See (Piraten) und Mitte des 14. bis Anfang des 15. Jahrhundert im Ostsee- und Nordseeraum:

Bücher über Klaus Störtebeker

Game of Thrones!!!

Bzw, Das Lied von Feuer und Eis. Die Bücher sind super und die Serie eben auch!

Ansonsten fallen mir spontan "Der Medicus", "Der Name der Rose" oder "Die schwarzen Wasser von San Marco" ein.

Der Film zu "Die Säulen der Erde" ist zwar nicht so doll, aber das Buch ist wirklich lesenswert. Der Nachfolger "Die Tore zur Welt" übrigens auch.

Ach ja. Und dann wäre da noch "Rob Roy".

CarstenMay  15.05.2012, 11:20

Die Säulen der Erde passt natürlich zeitlich gut zu Robin Hood. Rob Roy spielt allerdings so um 1700. Es liegt vermutlich eine Verwechslung mit einem anderen Schotten vor, der gegen die englische Herrschaft kämpfte: William Wallace. Dessen Geschichte wurde unter dem Namen Braveheart von Mel Gibson verfilmt und gewann den Oscar als bester Film.

Um das gleiche Thema, nur ein paar Jahre später, geht es bei Schillers Drama "Die Räuber", aber ob man das nur zur Unterhaltung lesen will, ist eine andere Frage...