Ist reue das man etwas im Herz oder Brust fühlt oder dass man die Sünde nie wieder macht und man im kopf hat warum man die Sünde gemacht.islam?

3 Antworten

Beides. Echte Reue bedeutet den Wunsch zu haben es nicht wieder zu tun. Sünden sind das was Gott kränkt - seine Gebote halten bereitet ihm große Freude.

As Selamu Aleykum liebe Muslime und Hallo liebe nicht Muslime,

Die Reue ist etwas, was man im Herzen fühlt. Wenn man keine Reue im Herzen fühlen würde, so würde man auch nicht um Vergebung bitten und die Tat, die man begangen hat unterlassen.

Die Herzen der Menschen sind verschieden. Demnach sind auch die Menschen verschieden, die Reue emfinden. Es gibt Menschen, die in und nach einer schlechten Tat ein schlechtes Gewissen kriegen und bereuen. Es gibt auch Menschen, die kein schlechtes Gewissen empfinden und nicht bereuen. Diese Menschen sind Menschen, derren Herzen Schwarz vor den ganzen Sünden sind, die sie taten. Denn wir Muslime glauben daran, dass der Mensch nach jeder schlechten Tat die er begangen hat, ein schwarzen Punkt auf dem Herz bekommt. Dieser Punt wird mit der Reue und der Vergebung entfernt.

Das Herz der Menschen weiss ganz genau was es braucht und was seine Versorgung ist. Der Mensch kann sein Herz mit weltlichen Dingen wie z.B; Geld, Drogen, Alkohol, Geschlechtsverkehr, Musik usw... füttern. Jedoch machen diese Sachen das Herz nur noch schlechter und krank.

Das Herz kann mit den weltlichen Dingen nichts anfangen, da das Herz mit Taten gefüttert werden will, die dem Menschen im Jenseits helfen.

Dazu gehört der Islam und seine Pflichten.

Nein, Islam ist eine Religion.

Reue ist die Tat aufrichtig zu bedauern und ein Verlangen es wieder gut zu machen.

Sünde ist die Defintion einer Handlung unter religiösem Gesichtspunkt.

Es ist je nach Religion die gleiche Handlung also Sünde oder eben nicht.

Die Frage nach dem 'Warum man eine Sünde macht" ist insofern schwer zu beantworten. Zunächst muss nicht jede Handlung die je nach Religion eine Sünde ist auch gegen die allgemeinen Sitten und den Anstand oder Strafrecht verstoßen! Wer also hier "sündigt" nimmt seinen imaginären Vormund den die jeweilige Religion vorsieht eben nicht so wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung