Ist reiten anstrengender als Garde tanzen?

5 Antworten

Würde jetzt auch mal sagen, dass Garde-Tanzen anstrengender ist.

Beim Reiten bewegt man sich zwar auch, aber man sitzt halt doch und bewegt sich eher mit dem Pferd mit.

Beim Garde-Tanz kommt der ganze Körper zum Einsatz. Ohne richtiges Training, kommt man da gar nicht wirklich mit. Auf nem Pferd kannste auch untrainiert ne Weile sitzen.

MaryLynn87  11.10.2019, 13:35

Eben. Man kann sitzen.

Das hat aber halt mit echtem Reiten nicht so viel zu tun.

LiniB1983  11.10.2019, 13:39
@MaryLynn87

Ja, meinte halt, dass man auch untrainiert auf nem Pferd sitzen kann und selbst ,ich nenns mal, aktives Reiten, ist nicht sooo anstrengend. Bin in meiner Jugend auch lange geritten.

Ich würde mal behaupten, dass ich locker ne Stunde reiten könnte (richtig reiten, nicht nur rumtragen lassen). Aber Garde-Tanz würd ich wahrscheinlich keine viertel Stunde aushalten. Mal ganz abgesehen von den Hebefiguren. :D

Madita1103  17.02.2021, 18:02
@MaryLynn87

Naja das stimmt so nicht ganz. Ich selber reite seit 10 Jahren. Man muss durchgehend auf und ab gehen, währenddessen das Pferd lenken und dafür sorgen dass das Pferd nicht stehen bleibt. Zum sitzen kommt man da nicht.

Bei Gardetanzen bewegst du deinen Körper, beim Reiten gibst du Hilfen. Letzteres kann zwar durchaus anstrengend sein (bin als Kind lange geritten), aber Gardetanzen verlangt einem körperlich mehr ab. Das liegt in der Natur der Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, sie sind etwa gleich anstrengend. Man reitet ja meist mindestens 45min zum größten Teil im Trab und Galopp, während im Gardetanz die Leistungsspitzen höher, aber kürzer in der Dauer sind.

Ich mache beides und es ist beides anstrengend aber Garde deutlich anstrengender

Das kommt drauf an ob man sich von einem Pferd einfach nur durch die Gegend schaukeln lässt oder tatsächlich reitet!!