Ist Red Hood ein Schurke oder ein Antiheld?

3 Antworten

Er verkörpert blutige Gerechtigkeit. Er zieht Mörder, Drogenbarone und andere Kriminelle aus dem Verkehr, schreckt jedoch nicht davor zurück zu töten und benutzt von vornherein Schusswaffen. Von daher ist er schon eher sowas wie ein Anti-Held. Jason Todd war ja der zweite Robin. Nachdem er aber vom Joker zu tode geprügelt wurde und von Ra's Al Ghul wieder erweckt wurde, nahm er die Gestalt des Red Hood an. Joker war nämlich ursprünglich der eigentliche Red Hood. Jason hat diese Gestalt angenommen um es Joker ganz speziell heim zu zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Lieblings Comicfigur. Ich kann reichlich dazu sagen

Questions304  30.12.2021, 10:19

Wie konnte der Joker eigentlich Red Hood sein? Ich verstehe nicht ganz.

UKfella  03.01.2022, 09:19
@Questions304

Ursprünglich war "Red Hood" die erste Identität des Mannes, der später zum Joker werden sollte. In einer seiner vielen Entstehungsgeschichten war er ein erfolgloser Komiker mit einer hochschwangeren Frau und in schweren Geldnöten. Ein paar Gangster boten ihm an, bei einem geplanten Überfall mitzumachen. Er sollte als ihr maskierter Anführer "Red Hood" auftreten und sie auf das Gelände einer Chemiefirma führen, für die er zuvor gearbeitet hatte. Während er noch überlegte, erreichte ihn plötzlich die Nachricht, dass seine hochschwangere Frau ums Leben gekommen war. Verzweifelt nahm er das Angebot der Verbrecher an.

Bei dem Versuch, über das Gelände der Chemiefirma die Monarch-Spielwarenfabrik zu überfallen, wurden sie von einer Wache gestellt. Da die Polizei und Batman ihn für den Anführer hielten, verfolgten sie ihn. Auf der Flucht stürzte er jedoch in einen mit Chemikalien gefüllten Behälter. Die toxischen Stoffe ließen seine Haut erbleichen, seine Haare grün werden und sein Lächeln zu einem ewigen, schrecklichen Grinsen erstarren. Der Schock, den diese Verwandlung bei ihm auslöste, ließ ihn wahnsinnig und zum Joker werden.

Questions304  03.01.2022, 16:14
@UKfella

Oha, das ist etwas anders als der Film vom Joker. Die Comics wären bestimmt spannend zu lesen. Danke für deine Erklärung.

UKfella  04.01.2022, 09:14
@Questions304

Von den Comics hat man meistens mehr. Die Art wie Joker in dieser Version entsteht, sieht man in etwa, im Tim Burton Film von 1989. Dort ist der Joker zuvor zwar nicht Red Hood und eine schwangere Frau hat er auch nicht, aber er soll ein Ding für seinen Boss in einem Chemiewerk drehen. Eigentlich will er da garnicht dorthin. Er bittet seinen Boss sogar zuvor, ob nicht jemand anderes anstelle von ihm dahin kann (Zitat: Wegen der Dämpfe dort) Sein Boss besteht aber drauf, da er insgeheim weiss dass Jack Napier (Jokers echter Name in diesem Film) eine Affäre mit der Frau des Bosses hat und eigentlich sogar vorhat Jack erschiessen zu lassen.
Aber als beim Chemiewerk dann sowohl die Bullen als auch Batman aufkreuzen, geht das Ding natürlich schief und Jack stürzt während eines kurzen Gefechts gegen Batman, in den großen Behälter mit grüner Chemiekalie.

Joker war mal red hood, der war böse. Jason todd ist ein bisschen vom Gerechtigkeiteverständnis her wie Hutress; nich böse aber mit seinem eigenen Verständnis von Rache usw. Er arbeitet trotzdem des öfteren mit Bats zusammen.

Red Hood war ein Superheld, wurde jedoch ein Schurke.