Ist Rache gut? rächen

15 Antworten

Man erreicht vielleicht kurzfristig mehr Respekt, aber erstens wird man dadurch nicht glücklicher, und zweitens rächt sich der andere wieder usw.

Das Gegenteil von Rache üben muss nicht Rumschubsenlassen sein, man kann Konflikte auch ansprechen und aktiv lösen. Sollte man zumindest versuchen.

Necklace50
Beitragsersteller

Stimmt glücklich wird man alle mal nicht und dann werden sie wieder zu schlagen. Ein Teufelskreis

Rache bringt kein gutes Gefühl. Sich für alte Ungerechtigkeiten zu revanchieren, erhält nur die schlechten Gefühle am Leben.

Ein gutes Gefühl bringt, sich in dem Moment, wo man angegriffen, verletzt, oder beleidigt wird, zu wehren. Und zwar ist es nicht ratsam, gleiches mit gleichem zu vergelten, sondern sich ein wenig den Kopf über die Schwächen des Gegners zu zerbrechen.

Jemand, der es nötig hat, dich rumzuschubsen, ist sehr schwach. Das solltest du mal verinnerlichen. Das Bild ist nämlich völlig verkehrt. Es scheint, als ob der, der andere quält, stark sei und der Gequälte schwach. In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt. Ein starker Mensch braucht niemanden nieder drücken, um selbst stärker zu erscheinen. Nur ein Schwacher braucht das.

Nimm das wirklich in dich auf: du bist in Wirklichkeit stark und die Rumschubser sind in Wirklichkeit schwach. Dann wird sich deine Haltung und deine Ausstrahlung verändern - und vielleicht brauchst du dich dann gar nicht mehr zu wehren.

Alles Gute!

Hallo, wertester Mitmensch! ^^

Nein, Rache ist ganz und gar nicht gut.

Mit fortwährender Rache schürst Du nur weiterhin neuen Hass und neue Wut.
Du gibst dem Feuer der Rache damit immer weitere Nahrung.
Wenn Du Pech hast, hört der Kreislauf der rache dann nie wieder auf...

"Niemals in der Welt hört Hass durch Hass auf. Hass hört durch Liebe auf."
(Siddhartha Gautama)

Rache ist keine Gerechtigkeit.

Da gibt es sehr wohl einen Unterschied.

Gesegnete Grüße

Gentle Monk

Rache ist nie ein guter Wegbegleiter, dazu ist das Leben zu kurz, besser ist es darüber zu stehen.