Ist Pult Hochdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

"Pult" bedeutet in Deutschland nicht "Schreibtisch". Unter einem Pult versteht man am ehesten ein Rednerpult, also etwas an dem man steht und etwas vorträgt.
Zu meiner Zeit war allerdings auch der Platz des Lehrers in der Klasse das Pult.
Aber einen ganz normalen Schreibtisch in einem Büro würde man nicht so bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ja

Es ist aber veraltet.
Ein Pult hat im Deutschen eigentlich eine schräge Fläche - das hatten früher alle Tische, an denen geschrieben wurde, also auch Schulpulte und Beamtenpulte.

Deshalb hat sich die Bezeichnung im Schweizerdeutschen auch für Schreibtische mit ebener Fläche gehalten - In Deutschland ging das verloren und wird allenfalls bei einigen wenigen Versionen von Tischen verwendet (Steh-, Redner-, Lehrerpult).

Das Wort findet sich auch noch im Pultdach - das ein abgeschrägtes, flaches Dach ist.

Ja

In der Schweiz ist ein Tisch = Pult . Pult wird also immer gesagt, wenn Tisch gemeint ist.

In D ist ein Pult ein spezieller Tisch: Stehpult (für Redner z.B.) (nicht: "Stehtisch",so nur selten ). Tisch wird in D also immer gesagt, wenn "Tisch" gemeint ist.

Ja

Hallo,

in meiner Schulzeit hatten die Lehrer in der Klasse ein Pult und manche Schüler haben daheim am Schreibtisch ihre Hausaufgaben gemacht.

AstridDerPu

Ja

Wird definitiv im hochdeutsch benutzt. Aber ich würde sagen Pult ist etwas "erhabener" oder "gehobener" als Tisch.

Das bestätigt sich durch diese definition.

tischartiges Gestell, auch als Aufsatz auf einem Tisch, mit schräger Platte zum Lesen oder Schreiben

"am Pult stehend schreiben"

-oxford languages