Ist Proxer.me Legal und ungefährlich?

1 Antwort

Proxer.me ist nicht legal. Auf proxer.me lässt sich dazu auch ein entsprechender Eintrag finden:

Das Urheberrecht gilt international. Theoretisch ist das Eigentum immer beim Studio, das Verbreiten und Veröffentlichen ohne Lizenz immer illegal, auch wenn es keinen deutschen Lizenznehmer gibt.

[...]

Also ist das Streamen von unlizenzierten Anime zwar illegal, da es immer noch fremdes Eigentum ist, wird aber von den Lizenzträgern toleriert. Uns wegen Urheberrechtsverletzungen international anzuklagen, würde ihnen nichts bringen, außer Gerichtskosten.

Quelle:

http://proxer.me/forum/94-neue-animes-und-mangas/355934-informationen-zur-lizenzierung

Proxer.me ist also zwar nicht legal, wird aber voraussichtlich keine größeren Probleme bekommen. Und selbst wenn es doch mal Schwierigkeiten geben sollte, so wird dies in erster Linie zunächst die Betreiber treffen und nicht die Nutzer, denn das Weiterverbreiten ist "schlimmer" als sich einen Stream anzugucken. Und nach der (wenn auch umstrittenen) Auffassung einiger Anwälte, ist das Streaming für die Nutzer sogar legal.