Ist Präsenzstzdium besser als Fernstudium?

3 Antworten

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Fernstudium hat den Vorteil, dass man maximale Freiheit hat, was Zeit und Ort des Lernens angeht. Und man spart natürlich viel Fahrtzeit bzw. einen Umzug.

Der Nachteil ist aber, dass man genau dadurch schnell in Rückstand gerät und Arbeit anhäuft, bis sie irgendwann nicht mehr zu bewältigen ist. Anders als im Präsenzstudium, wo man durch die Vorlesungen, die Gespräche und Lerngruppen mit Kommilitonen usw. einen gewissen regelmäßigen Rhythmus hat und schnell merkt, wenn man hinterher hängt. Man braucht im Fernstudium also ein sehr gutes Zeit- und Selbstmanagement und viel Disziplin.

Der fehlende Kontakt und Austausch mit Kommilitonen/innen und Dozenten ist sowieso der größte Nachteil des Fernstudiums. Und hin und wieder auch die Ausstattung, die einem die Präsenzuni bietet... sei es die Bibliothek, Präsentationstechnik usw.

Letztendlich muss wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden, ob ein Präsenz- oder Fernstudium die bessere Wahl ist.

Für mich persönlich wäre ein Fernstudium nichts, deshalb habe ich mich damals für ein berufsbegleitendes Präsenzstudium entschieden. Da ich in Vollzeit berufstätig war, einen großen Freundes- und Familienkreis habe und in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich tätig bin hätte ich aufgrund kollidierender Termine sicherlich viel zu oft das Lernen um einen Tag verschoben... und dann um noch einen und noch einen...
Duch das Präsenzstudium habe ich mich dann eher gezwungen, zur Vorlesung zu gehen und andere Termine abzusagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Himbeere722
Beitragsersteller

Aber beim Fernstudium ist auch ein Vorteil dass man nie Präsentationen halten muss

26Sammy112  01.10.2024, 23:24
@Himbeere722

Naja... ob das nun ein Vorteil ist oder nicht. dass muss jeder für sich selbst entscheiden. In vielen Berufen ist das nun einmal mehr oder weniger regelmäßig notwendig. Wenn man das dann vorher nie gemacht bzw. geübt hat, ...

Ich finde eine Fernstudium besser, weil man da mehr Ruhe hat, sich Zeit und Geld spart und ich mich da auch besser konzentrieren kann.

Himbeere722
Beitragsersteller

Inwiefern spart man sich da Zeit und vorallem Geld

XXsadXX  01.10.2024, 22:24
@Himbeere722

Du ersparst dir den Weg zur Uni und vlt auch eine überteuerte Wohnung in der Unistadt

Himbeere722
Beitragsersteller
@XXsadXX

Weißt du zufällig ob ein Fernstudium an einer privaten Hochschule genauso viel kostet wie wenn man da was on Vollzeit präsent studiert?

Ich persönlich denke schon, ich habe studiert und habe auch schon Fernkurse gemacht. Einen Fernkurs zu machen, erfordert sehr hohe Disziplin.

Himbeere722
Beitragsersteller

Warum und wie läuft das überhaupt an das fernstudieren

emerel  01.10.2024, 16:08
@Himbeere722

Du bekommst Studienhefte zugeschickt und solltest diese regelmäßig abarbeiten. Turnusmäßig legt man Prüfungen in Prüfungszentren ab, also ist man dort auch präsent.