Ist POTS ein Risiko für die Herzgesundheit?

POTS steht für Posturales Orthostatisches Tachykardie Syndrom und ist eine Kreislaufregulationsstörung.

2 Antworten

Das hängt von den Symptomen ab. POTS kann zu Synkopen > Ohnmachten führen. Sollte das zutreffen, wäre ein Kardiologe der richtige Ansprechpartner. Wurde schon ein 24 Stunden Langzeit EKG, eventuell ein Echo und eine 24 Stunden Langzeit Blutdruckmesdung durchgeführt?

Wichtig wäre auch eine Kipptisch Untersuchung oder ein Schellong Test.

In Deutschland gibt es eine Spezialambulanz für POTS > Uniklinikum Aachen. Das ŵäre für Dich eine gute Option, natürlich abhängig von Deinem Wohnort:

"POTS, zusätzliche Tests Untersuchungen| pots-dys" https://www.pots-dysautonomia.net/checkliste

Alles Gute für Dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Ja, ich hatte einen Shellongtest, mit klarem Ergebnis. Kipptisch trau ich mich nicht, weil ich dafür 6 Std. nüchtern bleiben muss und schnell Symptome einer Unterzuckerung bekomme/ bekommen habe (ist schon bisschen her).

Und ja, ich wurde auch vor nem Jahr kardiologisch durchgescheckt, als ich beide Diagnosen (Pots und me/cfs) noch nicht hatte. Bis auf zwei ganz leichte Klappeninsuffizienzen wurde nichts entdeckt.

Symptome sind vielfältig, aber Ohnmacht gehört bei mir nicht dazu.

Ich mach mir etwas Sorgen, weil ich mich frage, ob diese Erkrankungen auf Dauer nicht auch das Herz belasten können, wenn andere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Außerdem bin ich familiär sowieso vorbelastet. Auch das Lipoprotein--a ist erhöht.

Sicherheitshalber sollte man dazu regelmäßig den Arzt konsultieren .