Ist Politik in den sogenannten demokratischen Ländern nur eine Show?

5 Antworten

Ich denke es ist keine Show, zumindestens in der EU. In einigen Ländern wird die Demokratie nicht so ernst genommen, ob es eine Show ist weiß ich nicht. Natürlich gibt es immer mehrere Parteien mit unterschiedlichen Zielen. In manchen Ländern gibt es Politische Parteien, Gruppierungen die gegen die Demokratie sind und es erschweren alles Demokratisch zu entscheiden. Durch Korruption werden Demokratische Entscheidungen auch erschwert, das gibt es aber überall.

nuulkner
Beitragsersteller

Welche Korruption?

Mxrx990  02.06.2022, 05:33
@nuulkner

Es gibt überall auf der Welt Menschen die sich bestechen lassen. Hier in Deutschland zwar viel weniger als in anderen Ländern aber es sind alles Menschen.

nuulkner
Beitragsersteller
@Mxrx990

Ist der Mensch an sich also bestechlich?

Mxrx990  02.06.2022, 05:36
@nuulkner

Man kann es nicht verallgemeinern. Einige Menschen sind bestechlich aber es gibt auch viele die nicht bestechlich sind.

nuulkner
Beitragsersteller
@Mxrx990

Was macht Menschen bestechlich und was macht sie unbestechlich?

Mxrx990  02.06.2022, 05:42
@nuulkner

Es gibt viele Faktoren. Es kommt auf den Menschen an, manche sind sich einfach lieber sebst treu und lassen sich nicht bestechen. Es macht auch einen Unterschied ob du mit 1€ oder 1 Million Euro bestochen wirst. Oder wenn Menschen in Not sind, das Geld nötig haben oder einfach Vorteile durch die Bestechung haben.

Kiboman  02.06.2022, 07:47
@Mxrx990

Natürlich kann man das Verallgemeinern, jeder ist bestechlich nur der Preis ist unterschiedlich.

Es muss nicht immer Geld sein, jeder hat etwas was er unbedingt möchte, und da kann man. Ansetzten.

ja, sie verkommt immer mehr dazu. udn zusätlich wird durch verschiedene Mechanismen auch das Wählervotum immer mehr ausgehebelt (zB Parteien entscheiden de facto, wer überhaupt antritt und Chancen hat, gewählt zu werden)

Wenn Du den Begriff "Politik" verstanden hättest, würdest Du sicherlich auf diese Frage verzichtet haben. Sie ist absurd; ergibt überhaupt keinen Sinn.

Po·li·tik

  1. 1.
  2. alle Maßnahmen, die sich auf die Führung einer Gemeinschaft, eines Staates beziehen
  3. "die auswärtige Politik"
  4. 2.
  5. Methode, Art und Weise, bestimmte eigene Vorstellungen gegen andere Interessen durchzusetzen
  6. "es ist seine Politik, nach allen Seiten gute Beziehungen zu unterhalten

Das gilt für alle Staaten; auch für "sogenannte demokratische Länder".

horribiledictu  02.06.2022, 05:25

und jetzt müsstest du deine Behauptung noch erläutern(begründen, warum in diesem Kontext die Frage keinen Sinn ergibt...

Sterntaler927  02.06.2022, 05:31
@horribiledictu

Ich habe es bereits erklärt. Politik findet in jedem Land statt, ob sie es nun ein demokratisches Land ist, oder nicht. Nachdem ich dies bereits in meiner Antwort klar dargelegt habe; nicht zuletzt durch die Definition des Begriffs "Politik", erschließt sich mir nicht, wofür Du noch eine weitere "Erklärung" brauchst.

horribiledictu  02.06.2022, 05:34
@Sterntaler927

die Erwähnung der Tatsache, dass Politik in jedem Land stattfindet, trifft ebenso keinerlei Aussage bezüglich der Fragestellung wie die Aufschlüsselung der Mehrdeutigkeit des Begriffes Politik.

Sterntaler927  02.06.2022, 05:50
@horribiledictu

😳 Es sollte genügend Antwort darauf sein, dass Politik keine "Show" ist - Denn das war doch der Tenor dieser absolut geistlosen Frage. Ich habe natürlich nicht geahnt, dass ich für Nutzer wie Dich, hinter der Aufschlüsselung noch ein Komma hätte setzen müssen, gefolgt von der Schlussfolgerung "... also keine Show!"

In der Regel setze ich immer wenigstens ein Minimum an Intelligenz meines Gegenübers voraus, welche Erklärungen zur Erklärung unnötig macht.

Auf welche Länder beziehst du dich?

In Deutschland und den meisten EU Länder, ist es definitiv echt.

Auch wenn du meinst nur eine Frage zu stellen, implizierst du automatisch das Demokratie nur eine Show ist. Außerdem habe ich das Gefühl, das du nur eine Plattform für bizarre Theorien und Wahlpropaganda geben willst.