Ist pokemon go aus christlicher sicht schlecht wegen den monstern und so?

8 Antworten

Hallo Schwizz,

also Ideal ist Pokemon als Christ eher nicht -> es heißt ja übersetzt Taschenmonster.

Aber das ist jedem selbst überlassen wie man die Dinge sieht. Einige können mit ruhigem Gewissen dies spielen und andere eben nicht

Naja, der Christliche Glaube hat selbst auch viele Monster geschaffen... Aus aufgeklärter Sich sehe ich kein Problem, wenn du aber in den vergangenen Jahrhunderten fest steckst dürfest du weder Fernsehen, Radio hören oder das Internet benutzen, weil der Christliche Glaube 'Täuschungen des Geistes' verbietet, also alles was nicht real ist oder erfunden wurde.

Gucken wir uns mal die Früchte an:

Beim normalen Pokemon werden doch Sammelkarten erstellt und den Leuten eingeredet, sie bräuchten diese. Sprich, man bringt Menschen dazu, Geld auszugeben für Dinge, die sie nur deshalb brauchen, weil man sie dazu beschwatzte.

Pokemon Go bindet Zeit, Konzentration und lenkt ab.

Bereits dies spricht schon dagegen, da brauchen wir gar nicht erst darauf kommen, dass es "Pocket Monster" sind oder dass Monster eben immer aus satanischer Richtung sind und so.

Da sind sich Christen nicht einig. Es gibt Argumentationen, dass jegliche erfundenen, sagenhaften Gestalten dämonischen Einfluss auf dich haben (können). Andererseits gibt es die Meinung, dass es darauf ankommt, was du aus einem Spiel wie diesem machst - ob du dich von ihm kontrollieren lässt. Dann spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Candy Crush oder Pokemon handelt.

Diese Frage kann man unterschiedlich beantworten - je nachdem wie konservativ bis fanatisch man den christlichen Glauben interpretieren will.

Negativpunkte wurden hier teilweise schon genannt

  • Dämonische Figuren
  • Anti-kreationistisches Evolutionskonzept
  • Abwendung von Gott hin zur Technik

Positive Aspekte

  • Dauerhaft demutsvoll gesenktes Haupt
  • Keine lüsternen Blicke auf Mitmenschen
  • Gänzliches ignorieren unsittlicher Werbung

Du siehst also - es ist letztlich alles eine Frage der Interpretation und Auslegung der religiösen Schriften und ihrer Lehren.

Wenn man eine bestimmte Ansicht durch religiöse Autoritäten untermauern will, findet sich schon irgendeine Rechtfertigung.