Ist Plattfuß eine körperliche Fehlbildung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ZwiebelWein.

Der Plattfuß ist eine angeborene oder erworbene Fußfehlstellung. Das Längsgewölbe erscheint abgesunken.

Es wird auch Senk-Spreizfuß genannt.

Es ist keine Fehlbildung, nur eine Fehlstellung.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selten, weil angeborene Fußschäden selten sind. Der überwiegende Teil an Fußfehlstellungen wird im Laufe des Lebens erworben. Besonders häufig während des Wachstums, wenn die Schuhe nicht richtig passen. Ein Plattfuß kann aber auch erst sehr spät als sogenannte Degenerationserkrankung auftreten. Außerdem gibt es unterschiedlich stark ausgeprägte Formen, vom leichten Senkfuß bis hin zum unförmig platt getretenen Fuß in Kombination mit extremem Knickfuß und Spreizfuß plus Hallux valgus.

Der Plattfuß zählt zu einer Fehlstellung der Füsse, die angeboren sein kann, oder auch im Laufe des Lebens entstehen kann duch die unten aufgeführten Ursachen, er stellt keine Behinderung dar, ist sehr gut behandelbar.

Im Erwachsenenalter gibt es verschiedene Faktoren, die einen Senkfuß beziehungsweise einen daraus entstehenden Plattfuß begünstigen:

  • Schwäche der Fußmuskulatur, der Bänder und des Bindegewebes
  • Übergewicht
  • Bewegungsmangel
  • ungeeignete Schuhe (zum Beispiel Schuhe mit hohen Absätzen)
  • Überbelastung (zum Beispiel durch schweres Tragen oder langes Stehen)

Der Senkfuß zählt zu den häufigsten Fußfehlstellungen: Etwa jeder fünfte Mensch steht auf Füßen, bei denen das Fußlängsgewölbe leicht eingesunken ist. Das bedeutet, die Wölbung an der Innenseite des Fußes wird kleiner, der mittlere Fußabdruck breiter. Sinkt das Fußgewölbe bis auf den Boden ab, spricht man von einem Plattfuß. Diese stark ausgeprägte Form eines Senkfußes kommt bei Erwachsenen seltener vor.

Bei Kindern sind Senk- und Plattfüße ein normales Phänomen – die Muskeln und Bänder in ihren Füßen befinden sich noch in der Entwicklung. Daher ist die typische Wölbung zwischen Ballen und Ferse erst etwa im zehnten Lebensjahr voll ausgebildet.

Grundsätzlich unterscheiden Orthopäden und Orthopädinnen zwei Formen der Fußfehlstellung:

  • Flexibler Senk- oder Plattfuß: Das Fußgewölbe sinkt bei Belastung ein, ist aber flexibel und nimmt ohne Belastung oder im Zehengang (dabei stellt man sich auf die Zehen und geht auf diesen ein paar Meter) eine gesunde Form an.
  • Starrer Senk- oder Plattfuß: Die Strukturen im Fuß sind starr und unbeweglich, sodass das Fußgewölbe auch ohne Belastung flach bleibt.

Maßnahmen:

Einlagen vom Orthopäden verordnet.

Fußgymnastik Gezielte Fußgymnastik kann einem beginnenden Senk- oder Plattfuß entgegenwirken.

In manchen Fällen ist eine Physiotherapie sinnvoll, die verschiedene Übungen für die Füße beinhaltet.

Bewegung Tägliche und ausreichende Bewegung fördert bei Kindern und Erwachsenen eine starke Fußmuskulatur. Wichtig ist auch, regelmäßig barfuß (oder auf Strümpfen) zu laufen. Stecken die Füße den ganzen Tag in Schuhen mit festen Sohlen, kann das auf Dauer die Muskeln und Sehnen der Füße schwächen.

Körpergewicht Streben Sie ein gesundes Körpergewicht an: Übergewicht begünstigt Senk- und Plattfüße bei Erwachsenen. Bei Kindern erhöht es das Risiko, dass Plattfüße bestehen bleiben.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/muskel-skelett-system/senkfuss-und-plattfuss-ursachen-symptome-und-behandlung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Eher eine Fehlstellung.