Ist Plastik schlucken gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Plastik nicht verdauen, es wird also bei einem deiner nächsten Toilettengänge unten wieder rauskommen. Vielleicht hast du es ja auch gar nicht mitgetrunken. Auf Dauer ist es natürlich schon gefährlich, Plastik zu schlucken, aber einmal und so ein kleines Stückchen macht nichts aus.

Und ja, ich gebe dir recht, die neuen Verschlüsse sind ein Mist, beim Trinken hängt einem immer der Verschluss an der Nase, egal, wie man ihn auch dreht.

Salue

In vielen Ländern wird auf PET-Flaschen ein Depot verlangt. Damit die Deckel nicht im normalen Abfall oder im Gebüsch landen, hat die EU die neue Regelung mit den fixierten Deckel umgesetzt.

Andere Länder andere Sitten. In der Schweiz gibt es kein Depot auf PET-Flaschen. Das Recyling basiert auf Freiwilligkeit. Nach dem Trinken schraubt man ja den Deckel immer wieder auf die Flasche, damit er nicht verloren geht. Wenn man die Flasche geleert hat, drückt man diese zusammen, damit sie wenig Platz braucht. Jetzt schraubt man den Deckel wieder drauf, sodass sie nicht wieder auseinandergeht.

Die Schweiz hat deswegen diese neue Regelung nicht übernommen, weil sie sinnlos ist.

Wie sieht es dann mit dem Recyling von PET-Flaschen schlussendlich in der Schweiz aus? Mit 83% ist sie deutlich höher als in den meisten EU-Ländern.

Tellensohn

Ein so kleines Stück wird höchstwahrscheinlich einfach wieder ausgeschieden auf natürlichem Weg.

In der Menge kanns dir nix anhaben.

Die kann man auch abreißen. Habe ich von Anfang an automatisch gemacht, ohne zu überlegen, was das eigentlich soll mit der Befestigung.

Ein bisschen Plastik bringt dich nicht um, solange es klein war.