Ist PH leichter als Uni?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ja, PH ist leichter 60%
nein, PH ist nicht leichter 40%

3 Antworten

nein, PH ist nicht leichter

Das ist nicht leichter oder schwerer.

Die PH gibt es nur in Baden-Württemberg und ist nicht anderes als eine Hochschule, an der man v.a. (aber nicht nur) "auf Lehramt" (Grundschule, Realschule) studieren kann.

Du hast also gar keine andere Wahl, wenn du z.B. "Lehramt an Grundschulen" studieren willst - dann musst du in Baden-Württemberg an die PH.

Inzwischen werden vereinzelt auch andere Studiengänge angeboten. Ansonsten ist es eben eine Universität, die von den Fächern her auf "Pädagogik"/Didaktik ausgerichtet ist.

sabine097
Beitragsersteller

Ich wohne doch garnicht in Deutschland... Ich dacht in DL gibts auch viele PHs, wie hier in der Schweiz...

liavah  01.05.2019, 13:58
@sabine097

Ja, das kann ich nicht wissen, dass du nicht in Deutschland wohnst. Bei einer deutschen Plattform geht man zunächst einmal von Deutschland aus. Wenn nicht, dann sollte man es in die Frage schreiben.

Die Ausbildungs- und Studienstrukturen können sich von Land zu Land schon sehr unterscheiden - das ist ja nicht einmal innerhalb Deutschlands einheitlich.

sabine097
Beitragsersteller
@liavah

Woher soll ich wissen, dass die Plattform deutsch ist? :D Ist .net immer deutsch? Ich dachte, nur .de wäre deutsch

liavah  01.05.2019, 14:14
@sabine097

Ja, das stimmt natürlich.

Dennoch: Der Sitz ist in Deutschland und da kann man davon ausgehen, dass die meisten Fragen (bezüglich Schule und Beruf) sich auf das deutsche System beziehen.

Schon für "deutsche" Fragen ist eine Beantwortung von solchen Fragen kaum möglich, wenn man nicht das Bundesland nennt.

Schreibe das nächste Mal einfach dazu, dass du Informationen aus/für die Schweiz suchst. Dann werden Verwirrungen vermieden und nur die Leute melden sich, die sich damit auch wirklich auskennen.

sabine097
Beitragsersteller
@liavah

Klar, ich schaue mir den Sitz der Plattform noch an.. Naja, egal

liavah  01.05.2019, 14:21
@sabine097

Das sollte man, wenn man aus Österreich oder der Schweiz kommt meiner Ansicht nach schon machen. Wenn man nur einmal kurz hier reingeschaut hat, dann wird das eigentlich auch klar.

Du kannst auch gerne weiterhin Fragen ohne Nennung des Landes stellen. Hier habe ich "Schweiz" als Suchbegriff für dich ergänzt - ich nehme ihn aber auch gerne wieder heraus.

Dann beschwere dich aber später nicht darüber, wenn die Antworten (für dich) falsch oder unnütz sind.

Kommt darauf an. Es ist auch nicht jeder Studiengang an der Uni gleich schwer, je nachdem ist da die PH vielleicht leichter, vielleicht aber auch schwieriger. Ich bin zwar nicht an der PH, aber so wie ich das von anderen mitkriege, haben auch PH-StudentInnen sehr viel zu tun und es ist kein Zuckerschlecken.

ja, PH ist leichter

ich kann 2 studienfächer vergleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe Profil

sabine097
Beitragsersteller

Und diese wären? ^^

sabine097
Beitragsersteller
@Ssimone

Ach Gott, was ganz anderes ^^ Ich studiere Naturwissenschaften (Ma, Phy, Che, Bio) und Geschichte, wobei Geschichte ja recht nahe an deiner Fächerkombi ist.

Ssimone  18.05.2019, 21:44
@sabine097

wos, sooooo viele fächer....für grundschule? wo studierst du?

sabine097
Beitragsersteller
@Ssimone

Oh nein, für die Sek 1 (7.-9- Klasse). Ich studiere in der Schweiz, hier ist das total normal. Hier gibts RZG statt Geschicht und NT statt Bio, Che, Phy usw. Das sind hier Fächerkombis, das ist niemals der volle Umfang :D

sabine097
Beitragsersteller
@Ssimone

RZG ist Räume, Zeiten, Gesellschaft ;)