Ist pemphigus vulgaris vererbbar?

1 Antwort

Pemphigus vulgaris ist nicht direkt vererbbar im klassischen Sinne, wie es bei vielen genetischen Erkrankungen der Fall ist. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass eine genetische Prädisposition vorhanden sein kann. Das bedeutet, dass bestimmte genetische Faktoren das Risiko, an Pemphigus vulgaris zu erkranken, erhöhen können, insbesondere wenn diese mit bestimmten Umweltfaktoren oder anderen auslösenden Faktoren zusammentreffen.

Timowagner34
Beitragsersteller

Kann Übergewicht oder ungesunde Ernährung das Risiko erhöhen?

Perpendikel  15.08.2024, 16:05
@Timowagner34

Als Auslöser für den Ausbruch der Krankheit wirkt das wohl nicht, obwohl es natürlich trotzdem abträglich für den allgemeinen Gesundheitszustand ist.