Ist PC gut Konfiguriert?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Komponenten passen nicht 43%
Passt 👍 29%
Geht günstiger 29%
Geht leistungsstärker 0%

5 Antworten

Komponenten passen nicht

Intels Topmodell 13900k(f) ist praktisch unkühlbar, aber WENN man ihn trotzdem braucht, dann muss man halt die größtmöglichste Kühlung verbauen, die es gibt, das ist aktuell die Wasserkühlung Arctic Liquid Freezer II mit 420mm! Und die passt in die wenigsten Gehäuse überhaupt rein, weil sie nicht nur nen sehr großen Kühlkörper, sondern auch nen besonders dicken Kühlkörper hat. Hier ein PC, wo die reinkonfiguriert ist und der Rest der Komponenten optimal dazu passen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1571/gaming-pc-intel-3400-rtx-4090-i7-13700kf-32gb-ddr5-2tb-nvme-win11?c=77

Ich finds aber ziemlich unnötig so viel Leistung einzukaufen, ohne die Sicherheit zu haben, dass man die jemals ausreizen kann, daher hier eine Vernunftsalternative genau eine Klasse drunter, wo dann auch alles viel leichter zu händeln ist:

https://hardwarerat.de/detail/index/sArticle/1694/sCategory/77

Mehr als 32GB ram wirst du auch für blender nicht brauchen

Woher ich das weiß:Recherche

BigBenGermany  14.08.2023, 11:28

Das ist absoluter Quark! Der 13900K wird bei meinem System nicht wärmer als 70°C Bei Volllast! Meist Chillt der bei rum 50-60°C. Und ich verwende eine alte Enermax LiqFusion 360 von 2019. Nach diesem Satz hab ich mir nicht die Mühe gemacht den Rest zu lesen! Du projizierst ein AMD Problem auf die Raptoren. Durch die schlechte Architektur sind die AMD Prozessoren Konvex und damit sehr schlecht zu kühlen. Das Problem existiert bei den Intels zurzeit nicht. War aber in der Vergangenheit auch mal ein Intel Problem.

schortkramer  14.08.2023, 11:40
@BigBenGermany

käme nie auf die Idee, den AMD Murks zu projezieren, darum empfehle ich die neueste AMD Generation nach Möglichkeit auch nicht weiter. Ich gehe bei deinem System mal davon aus, dass deine UEFI einstellungen die CPU auf Datenblatteinstellungen drosseln, so dass der Strombedarf garnicht erst durch die Decke schießen kann?

BigBenGermany  14.08.2023, 11:44
@schortkramer

Nein, der wurde nicht an die Leine gelegt. Ich nage nicht am Hungertuch. ;) Wäre mir der Stromverbrauch wichtig, hätte ich einen anderen Prozessor gekauft. Das ist sinnvoller als die CPU zu drosseln.

schortkramer  14.08.2023, 11:52
@BigBenGermany

nicht du selbst, aber möglicherweise das werksseitig voreingestellte Bios deines Mainboards. Diesbezüglich haben die Hersteller aber ziemlich freie Hand. Wenn da ein Boardhersteller freidreht, passiert das was Roman Hartung und das Monty schon am 12900k kritisiert haben, der Prozessor zieht Richtung 300 watt und das über nen von intel nicht vorgesehenen Zeitraum. Deine Temperaturangaben hingegen klingen nichtmal nach dem 253 watt maxboost, die intel sowieso vorgesehen hat.

BigBenGermany  14.08.2023, 12:03
@schortkramer

Auch nicht, ich konfiguriere das Bios selbst. Ich habe auch eine professionelle Werkstatt mit Labor. (Bin gewerbetreibender) Hier habe ich den Stromverbrauch gemessen. Der hat mit meiner Konfiguration in den Spitzen 469W gezogen. Dies wurden aber nur durch Benchmarks erreicht und ist im laufenden Betrieb bei weitem nicht der Fall.

schortkramer  14.08.2023, 12:13
@BigBenGermany

Bitte nicht dieses Beispiel gaming anführen, das verwirrt mich nur. Dass ein 24 Kerner beim Zocken praktisch null auslastung erfährt weißt du selbst. Es geht hier ums rendering wofür eine passende Kühlung gewählt werden muss.

BigBenGermany  14.08.2023, 12:20
@schortkramer
  • Dieser PC soll allen Videospielen mit Top Grafik gerecht werden.
  • Noch wichtiger aber ist mir, dass er sehr große Projekte in Blender ohne zu Ruckeln ausführen kann.

Ich möchte in Blender ganze Landschaften animieren Können und sie flüssig laufen lassen.

Dafür reicht die Kofig. allemal! Nunja, ich würde aber dennoch um eine 360er AIO ergänzen.

Oben siehst du das Zitat der Anforderung des Anfragers...

schortkramer  14.08.2023, 12:46
@BigBenGermany

nun, ich bin der Vermutung auferlegen, dass der Fragesteller den 13900k garnicht wirklich braucht, aber wenn er ihn doch mal wirklich braucht und voll ausreizen sollte, dann wirds eng mit dem luftkühler

BigBenGermany  14.08.2023, 14:55
@schortkramer

Ja in dem Punkt gebe ich dir teilweise Recht. Jedoch wird der 13900K beim Blender von Vorteil sein. Der ist eine absolute Macht bei Multicore Anwendungen. Aber im Punkto Kühlung wirds mit dem Dark Rock tatsächlich eng werden.

Von Experte BigBenGermany bestätigt
Passt 👍

Hallo,

das geht schon so zusammen.

Wenn du mit Blender Randering machen willst,

dann bist du schon auf dem richtigen Weg.

Das Netzteil macht alles was du dir wünschst.

Der CPU Kühler ist auch okay!

Es ist deine Wahl und dein Geld.

Dir würde aber auch ein Intel Core I7-13700K genauso gut reichen.

Und dafür eine RTX 4070 TI nehmen und hier rendern.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-MSI-GeForce-RTX-4070-Ti-VENTUS-3X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1478381.html

Aber hier, falls man sich das antun will:

https://www.youtube.com/watch?v=yPiFiI1g9-g

ZU den NVME M.2 SSDs:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1-2tb-mzvl22t0hblb-00b00-a2454430.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Samsung-PM9A1-M-2-PCIe-4-0-x4-3D-NAND-TLC--MZVL22T0HBLB-00B00-_1390754.html

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-WD-Black-SN770-M-2-2280-PCIe-4-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS200T3X0E-_1443788.html

Und noch ein TiPP:

Kaufe dir ALLE Teile bei Mindfactory.

Baue es selber zusammen oder lasse es dir dort zusammen bauen.

Sparst eine Menge und weist was du hast!

Hansi

 - (Gaming PC, Mainboard, AMD)  - (Gaming PC, Mainboard, AMD)  - (Gaming PC, Mainboard, AMD)
Passt 👍

Ich hätte es ein wenig anders gemacht. Aber du bekommst ein approved von mir! =)

Würde aber dennoch eine 360er AIO hinzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Ohje, Mifcom. Kostet wahrscheinlich an die 3000€ der Kübel?

Dippinator  14.08.2023, 10:37

Hallo, deine Zusammenstellung ist nicht schlecht.

Jedoch eine Frage: Gibt einen speziellen Grund, warum du das Gigabyte Aero wählst?

Wenn es wegen der anderen (elektronischen) Bauteile, die am Aero verbaut sind, ist. Kann ich das verstehen. Jedoch zwingend wäre das nicht unbedingt.

Bei Der GraKa würde ich mich nochmal schlau machen, ob es denn nicht von anderen Herstellern (die den GPU 4070 verbauen) nicht einen Namhafteren gibt.

Hatte bei Palitkarten schon öfter Temp.-probleme.

Gigabyte hat auch öfter mal günstige Karten und da passt die Originalkühlung, ohne daran etwas zu verändern.

Von OC Karten würde ich sowieso abraten, wenn du kühlungstechnisch beim Standard bleibst.

mdabG

Dippinator

Komponenten passen nicht

Bei beiden Anwendungsgebieten sollte die GPU so stark wie möglich sein, das Optimum liegt hier bei einer RTX 4090.

Kannst dich an dieser Konfiguration orientieren:

https://geizhals.de/wishlists/3294107

Wenn dir Blender wichtiger ist, kann man noch argumentieren stattdessen einen 7950X3D oder 13900KF mit entsprechendem Motherboard zu nehmen.

Das wären dann die stärksten Konfigurationen, die du auf dem Markt aktuell hast.