Ist der PC gut konfiguriert?

6 Antworten

Was genau hast du mit dem ding vor, weder brauch man 1200 watt noch 64 gb ram...

Was genau willst du damit machen

zum vergleich ich hab 16 gb ram ne alte fx cpu aber noch 8 kern und ca 3 , nochwas ghz

und dazu ne 4gb graka damit kann ich immernoch red dead redemption zocken zwar schlecht aber möglich. Hogwarts legacy ging auf mindestanforderung auch ohne Probleme.

mein Freund hat ne schlechtere cpu und ne 8 gb graka kann jetzt red dead redemption zocken.

Kleiner Tipp kuck dir erstmal an welche Leistung du benötigst bevor du so zu viel kaufst.

Achja zu den Teilen komplettkauf is null problem heutzutage, zb bei hardwarerat

alternate für einzelteile zb auch völlig okay, und zu kurze Kabel eig nein, man kennt die Abmessungen ja sind ja eig standart.

EatherZ
Beitragsersteller

Hey, ich brauche die hohe Leistung, da ich eine Vielzahl an schweren Spielen spielen möchte. Ja, auch rdr2, aber das in vollem Umfang und am besten ohne lags. Auch animiere ich mit Blender. Zieht Leistung wie sonstwas, wenn ich die Animation flüssig rausbekommen möchte. Erleichtert das Arbeiten auch erheblich.

Danke aber für den Tipp mit Hardwarerat und Alternate. Da schaue ich auf jeden Fall rein.

ewigsuzu  22.03.2023, 17:15
@EatherZ

auch für die volle leistung eines games benötigt man das nicht, kuck mal was auf den seiten steht, so eine anforderung ist nirgendwo angegeben.

und gut animationen ziehen vlltz mehr aber auch nicht so extrem.

64 GB RAM wirst Du nicht brauchen, das ist Geldverschwendung. 32 GB reichen vollkommen. Sonst kann er so bleiben, aber der Preis ist nicht ohne. Und wenn die Seite unter Kritik steht, dann würde ich die Finger davon lassen bei solch einer Summe.

Lieber z.B. Alternate zur Zusammenstellung nutzen, da weißt Du sicher, dass es seriös ist.

Außerdem generell prüfen, ob Du wirklich das Beste vom Besten brauchst. Derartiges High-End ufert vom Preis her unverhältnismäßig aus und ist oft Geldverschwendung, da die Spiele fehlen, um es voll auszureizen.

https://www.alternate.de/configurator.xhtml

Allein dort kommt man mit entsprechenden Komponenten auf 2900 € aufgebaut oder auf 2700 € zum selbst Zusammenbauen. Das allein sind schon 400-600 € Unterschied, ohne irgendetwas an der Konfiguration zu ändern.

EatherZ
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Heftig überteuert, typisch Mifcom. RAM ist viel zu langsam und die 240er AIO für den 13900K ganz schön knapp. Eigenbau wäre definitiv die bessere Option, wenns dir vor allem um Gaming geht wäre zu dem Preis ne RTX 4090 drin, zusammen mit dem Ryzen 7 7800X3D

https://geizhals.de/?cat=WL-3046033

EatherZ
Beitragsersteller

Kannst du mir eine bessere Alternative für mehr RAM empfehlen?
Soweit ich weiß sollte ich in Sachen Arbeitsspeicher nichts nachstehen.
Woher kommt also das langsame RAM? 😅

Es geht mir übrigens nicht nur um Gaming, sondern auch um flüssige Blender Animationen. Ändert das etwas an deinem Tipp?

Danke auch für deine Empfehlung bzgl. Chip und Grafikkarte.

Von Experte ewigsuzu bestätigt

Also wenn du meinst, 3000€ ausgeben zu müssen für einen PC
Und, dass du 64GB RAM, eine 4070TI , einen i9-13900K brauchst dann ist das der richtige für dich.

Damit gehört der PC weltweit so zu den top 0.5% Weltweit. Fortnite schafft der in den höchsten Einstellungen in 4k!
Wenn du das brauchst anscheinend :D
Meiner Meinung nach, viel zu stark und eine komplette Geldverschwendung.

ZaoDaDong  22.03.2023, 15:32

Vermutlich ist ein PC für 1800€ sogar besser für Fortnite geeignet. 16 GB performance RAM und eine CPU mit höherer Single-Core Leistung schlägt das Setup hier in Fortnite mit Sicherheit.

Überdimensioniert, RAM ist zu langsam, viel zu teuer.

Als Gaming - System eher ungeeignet (Weil Geld für die falschen Komponenten verschwendet wurde).
Für 1000€ weniger kann man etwas zusammenstellen, was in fast allen aktuellen Games mehr FPS erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

EatherZ
Beitragsersteller

Hallo, ich brauche den PC auch für meine Arbeit beim Animieren in Blender, daher die hohe Leistung. Auch möchte ich in den Aktuellsten Spielen die Grafiken hochschrauben können uns wenn ich lustig bin gleich zwei zeitgleich laufen lassen.
Woher ziehst du aber die Info, dass RAM zu langsam wäre?
Und in welche Komponenten würdest du für mehr FPS investieren?

ZaoDaDong  22.03.2023, 18:48
@EatherZ

Der RAM taktet "nur" mit 3000 Mhz. Das ist nicht gerade besonders viel. Ich würde mindestens zu 3600 Mhz CL16 oder 3200 Mhz CL14 raten. Besser geht natürlich immer.