Ist paypal kostenlos oder sind gebühren dabei?

5 Antworten

Wenn man kauft, ist es kostenlos. Wenn man Geld bekommt, kostet es eine Gebühr, sofern das Geld aus dem Verkauf von etwas kommt. Nur "private" Überweisungen sind kostenfrei für den Empfänger. Überweist man mit Paypal z.B etwas über Ebay, Etsy usw., dann kostet den Verkäufer das eine Gebühr. Überweist man aber etwas an...kA seine Schwester, muss man da ein häkchen setzen (oder rausnehmen...weiß ich gerade nicht genau...einfach mal das "Kleingeduckte" lesen, wenn man überweist), dass es sich nicht um die Bezahlung einer Ware, sondern um eine private Überweisung handelt.

Für Käufer kostenlos, für Verkäufer Gebühren.

Für Kinder und Jugendliche: Zinsverlust bis zur Volljährigkeit, denn:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#int_2

2. PayPal-Konto – Anmeldung und Kontotypen

2.1 Anmeldung. Sie können sich bei PayPal in Deutschland für die Eröffnung eines PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie volljährig sind und einen Wohnsitz bzw. Geschäftssitz in Deutschland haben. Sie bestätigen uns hiermit außerdem, dass Sie nicht im Namen eines Dritten oder für Rechnung eines Dritten handeln, es sei denn Sie eröffnen das Konto für und im Auftrag des Unternehmens, bei dem Sie  angestellt sind. Wenn Sie nicht im Auftrag des Unternehmens handeln, bei dem Sie angestellt sind, dürfen Sie das Konto nur für sich selbst eröffnen.

Nebenbei: Du verkaufst über ebay-Kleinanzeigen. Das ist eine Seite, die für Verkäufer und Käufer Abholung per Barzahlung in ihren Sicherheitshinweisen empfiehlt. Wenn da einer verlangt, dass Du Paypal-Zahlung akzeptieren solltest, sollst du betrogen werden.

Für Käufer kostenlos , für Händler gebührenplichtig

Es ist kostenlos. Außer du bist ein Händler, aber als Privatperson fallen keine Gebühren an. Manche Seiten verlangen zusätzliche Gebühren, wenn du mit Paypal zahlst, aber das kann dir mit fast jedem Zahlungsmittel mal passieren.

Bei einer Transaktion zahlst du eine sehr geringe Paypal-Gebühr.