Ist Online Manga lesen eine Grauzone?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Grauzone gibt es da nicht. Es handelt sich entweder um ein legales Angebot oder es wird eine Urheberrechtsverletzung begangen und das Angebot ist damit illegal.

Bei den meisten legalen Angeboten musst du entweder für jeden Band oder für das Angebot im allgemeinen zahlen. Solche Anbieter sind z.B. Amazon (eBooks), Google Play Books oder Crunchyroll.
Manche Autoren veröffentlichen ihre Werke auch kostenlos, über z.B. ihre eigenen Webseiten, als Web Manga.

Illegale Angebote sind hingegen zum Beispiel sogenannte Scanlation Grupuppen. Dies sind meist Fans eines Werkes, welche dies dann in andere Sprachen übersetzen. Da dies aber fast immer ohne Genehmigung des Rechteinhabers geschieht, ist die Weiterverbreitung solcher Werke eine Urheberrechtsverletzung, was diese Angebote Illegal macht. Hier wird dann gerne von der "Grauzone" geredet, da ja die Gruppe die Urheberrechtsverletzung begeht und nicht die Person, welche diese illegal verbreiteten Kopiehen ließt.

ChrisCat1, UserMod Light  27.07.2019, 11:25

Wo man darüber diskutieren kann ob es nun legal oder illegal ist, ist bei alten Büchern/Manga. Die Schutzfrist eines Werks endet in Deutschland 70 Jahre nach dem Tode des alleinigen Urhebers (§ 64 UrhG). Die Dauer dieser Schutzfrist kann in anderen Ländern aber anders sein. In Mexiko sind es, glaube ich, 100 Jahre und in anderen Länden nur 50 Jahre.
Das führt dazu, dass ein Buch/Manga nach dem Recht eines Landes legal weiterverbreitet werden darf, da die Schutzfrist abgelaufen ist, der Weiterverbreitende sich aber nach dem Recht eines anderen Landes strafbar macht, da dort noch der Urheberrechtsschutz besteht.

GammaFoto  27.07.2019, 11:30
@ChrisCat1, UserMod Light
70 Jahre nach dem Tode des alleinigen Urhebers ( § 64 UrhG)

nein, es endet nach dem Tod des letzten verstorbenen Urhebers, denn es können sich ja auch mehrere Leute die Urheberschaft teilen, und erst wenn der letzte von ihnen stirbt dann beginnt die Frist zu laufen

ChrisCat1, UserMod Light  27.07.2019, 11:42
@GammaFoto

Bei der von mir gewäghlten Formulierung "des alleinigen Urhebers" wird die Urheberschaft eben nicht teilen.
Im Fall von mehrere Leuten hast du natürlich recht. Ich hatte diese Konstallation der Einfachheit halber aber jetzt ausgelassen.

Der Begriff Grauzone ist doch bloß eine Ausrede von Leuten, die sich ganz bewusst sind, dass sie etwas illegales tun, aber ihr Gewissen beruhigen möchten.

Dank doch selber mal ein bisschen nach: Kann etwas legal sein, wenn du es kostenlos beziehst, obwohl es normalerweise etwas kostest? Würdest du als Autor wollen, dass man deine Produkte, an dir vorbei verwendet, sodass du nicht daran verdienen kannst?

Najim115
Beitragsersteller

Ich meinte damit, wenn man die Manga auf Englisch liest. Sie wurden von einem Fan gemacht. Diese dürfte man lesen. Aber ich will 100% sicher gehen. Und du hast vollkommend Recht damit, aber meine Eltern wollen nicht 25 Manga kaufen. Und wenn es ne Grauzone ist, dann ist es ja ok

M1603  27.07.2019, 09:02
@Najim115

Hat der Fan sich die Rechte an dem Manga und das Recht auf eine Übersetzung und kostenfreien Vertrieb gekauft? Bekommt der Autor entsprechend etwas vom Gewinn? Sicherlich nicht.

Zu den Begriffen legal und illegal gibt es kein Zwischending. Es gibt kein ‚bisschen legal‘ oder ‚fast illegal‘ und es gibt auch keine Grauzonen. Kauf dir, was dich interessiert, aber belüg dich nicht selber mit irgendwelchen Ausreden.